Hohenems brennt auf Revanche

Sport / 24.03.2023 • 20:26 Uhr
Das Hinspiel in der VN.at-Eliteliga konnte RW Rankweil zuhause auf der Gastra mit 3:1 gewinnen. Dafür will der VfB heute Revanche nehmen.paulitsch
Das Hinspiel in der VN.at-Eliteliga konnte RW Rankweil zuhause auf der Gastra mit 3:1 gewinnen. Dafür will der VfB heute Revanche nehmen.paulitsch

Mit Heimsieg über Rankweil will VfB Regionalligaticket lösen.

Hohenems Zweimal Sieger im Grunddurchgang in der VN.at Eliteliga und einmal hinter dem damaligen Überraschungsteam Dornbirner SV Zweiter. Der VfB Hohenems hat sich in allen drei Saisonen der VN.at-Eliteliga für die Teilnahme an der Regionalliga West qualifiziert. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Westliga zusammen mit den besten zwei Teams aus Tirol und Salzburg im Frühjahr aber nur einmal ausgetragen. Damit man auch heuer wieder Teil der Westliga wird, brauchen die Grafenstädter aus den letzten beiden Matches drei Punkte.

Gewarnt

Mit dem neunten Heimsieg gegen Mittelständler Rankweil können Tim Wolfgang und Co. heute endgültig das so begehrte RWL-Ticket lösen. Zudem sind die Grafenstädter zehn Meisterschaftsspiele in Folge unbesiegt. Die letzte Niederlage der Emser datiert vom 11. September 2022. Gegner damals wie heute: RW Rankweil. Daher warnt Hohenems-Trainer Martin Brenner (37) vor der Frühjahrsheimpremiere im Herrenriedstadion. „Wir wollen und werden Rankweil sicher nicht unterschätzen. Klar ist: Wir brauchen eine Topleistung, um als Sieger vom Platz zu gehen“, so Brenner. Rankweil hat Hohenems bereits zweimal besiegen können. In der Meisterschaft-Hinrunde (3:1) und im VFV Cup (3:2). Zuletzt starteten beide Teams mit zu Null-Erfolgen ins Frühjahr. Hohenems beeindruckte mit dem 5:0-Auswärtssieg in Altach. Daher sieht Brenner keinen Grund, in der Start­aufstellung Veränderungen vorzunehmen.

Offensivfußball garantiert

Der VfB hat mit 55 Treffern den zweitstärksten Angriff, Rankweil stellt mit 42 Toren den viertbesten Sturm. Rankweil hat aber große Personalsorgen. Abwehrchef Andreas Malin (29) fehlt wegen seiner Einberufung ins Nationalteam von Liechtenstein. Zudem fehlen Mathias Bechter (27), Deniz Erkan (33), Geburtstagskind Lukas Widemschek (23) und Simon Domig (21) den Ranklern.

„Wir wollen heute den großen Favorit aus Hohenems ärgern. Die Handschrift von Chefcoach Brenner ist klar zu erkennen, sie wollen in den Profibereich und haben zuletzt viel Qualität dazugewonnen“, so Rankweil-Coach Stipo Palinic (61) vor dem Kracher der VN.at-Eliteliga. VN-TK

„Wir werden RW Rankweil auf keinen Fall unterschätzen. Es braucht eine Topleistung“