Schwärzler mit Sieg im Einzel und Aus im Doppel

Sport / 05.06.2023 • 21:51 Uhr
Für Joel Schwärzler geht es heute in Paris um den Einzug ins Achtelfinale.GEPA
Für Joel Schwärzler geht es heute in Paris um den Einzug ins Achtelfinale.GEPA

17-jähriger Harder trifft bei French Open auf Schweden Edengren.

Paris Bei seinem Debüt bei einem Grand-Slam-Turnier im Junioreneinzel im Rahmen der Australian Open in Melbourne musste sich Joel Schwärzler gegen Lokalmatador Pavle Marinkov mit 4:6, 5:7 geschlagen geben. Knapp sechs Monate später darf sich der 17-jährige Harder nun bei den French Open in Paris über den Premierensieg freuen. Der in der ITF-U18-Weltrangliste auf Position 16 Liegende ist in Paris auf Platz 15 gereiht, er setzte sich bei seinem ersten Antreten in Roland Garros gegen den 15 Jahre alten Briten Oliver Bonding (ITF 48) nach 1:35 Stunden Spielzeit und Satzrückstand mit 2:6, 6:3, 6:3 durch. „Mit Fortdauer der Partie konnte Joel die Nervosität ablegen, hat besser ins Spiel gefunden und am Ende verdient gewonnen“, erklärte ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, der den ÖTV-Vertragsspieler in Paris persönlich betreut.

Im Kampf um einen Platz im Achtelfinale trifft Schwärzler heute auf den ebenso 17 Jahre jungen Schweden Kevin Edengren, im ITF-Ranking sechs Plätze hinter dem Harder gereiht.

Im Gegensatz zum Einzel ist für Schwärzler im Doppel das zweite Junioren-Grand-Slam-Turnier seiner Karriere bereits schon Vergangenheit. Gemeinsam mit dem Spanier Alejando Melero Kretzer musste sich die auf Position sieben eingestufte Paarung gegen Maxwell Exsted/Patrick Schön (USA/Sui) mit 3:6, 6:4 und nach 5:2-Führung sowie Matchball im Tiebreak mit 10:12 geschlagen geben. VN-JD