Bregenzerwälder verpflichten finnischen Abwehrchef

Andelsbuch Henri Auvinen (30) wird ab sofort das Team des EC Bregenzerwald verstärken, das gibt der Verein bekannt. Der Finne soll seine Erfahrung im Team einbringen und – so Trainer Jussi Tupamäki – eine Schlüsselrolle in der Mannschaft einnehmen.
Auvinen spielte bereits in mehreren renommierten europäischen Ligen. Sieben Saisonen war er in der höchsten Liga Finnlands tätig, acht Jahre stand er in der zweiten Liga auf dem Eis, war in Schweden, Polen, Dänemark und Frankreich unter Vertrag und spielte in der Champions Hockey League.
Der Verteidiger holte sich 2012 mit JYP Jyväskylä den Titel, 2013 und 2015 wurde er Dritter. 2014 krönte er sich mit dem Verein zum letzten European Trophy Champion. „Es freut mich, Teil dieses Teams zu werden und ich kann es kaum erwarten, zu spielen“, so Auvinen in Hinblick auf seinen neuen Verein.
Angreifer bleibt an Bord
Marlon Tschofen (21) hat indes seinen Vertrag beim EC Bregenzerwald verlängert. Der Stürmer geht damit in seine dritte Saison bei den Bregenzerwäldern, er kam 2021 vom EHC Kloten. In der vergangenen Saison kam er in der Alps Hockey League auf sieben Tore und ein Dutzend Vorlagen. Zugleich holte er sich den mannschaftsinternen Titel als „Bad Boy“, mit 43 Strafminuten lag er vor Roberts Lipsbergs und seinem ehemaligen Teamkollegen Rene Tröthan, die sich den zweiten Platz teilten (jeweils 33 Strafminuten).