Stüssi verteidigt Gesamtführung

Sport / 18.08.2023 • 22:47 Uhr
Stüssi verteidigt Gesamtführung

Team-Vorarlber-Fahrer Colin Stüssi bleibt weiter in Gelb bei der Volta Portugal.

Fafe Bei der achten Etappe nach Fafe (146 Kilometer) der 84. Volta Portugal stellte sich das gesamte Team Vorarlberg in die Dienste des Gesamtführenden Colin Stüssi. Denn bereits zum Start wurden von den gegnerischen Mannschaften etliche Attacken gefahren, die aber allesamt abgewehrt werden konnten. Eine Ausreißergruppe ließ man danach zwar gewähren, doch die Lücke konnte von Benz, Knolle, Vermeulen und Rüegg bravourös zugefahren werden.

Starke Moral

Die letzten 15 Kilometer der Etappe musste es Stüssi selbst richten. Auf dem selektiven steilen Abschnitt, der viele Fahrer enorm viel Kraft kostete, konterte Stüssi allen Angriffen, kam im Endspurt als Gesamt-14. ins Ziel und bleibt weiter im so begehrten Gelben Trikot der Rundfahrt. Gefolgt von dem Russen Artem Nych (Glassrive) und dem Spanier Luis Angel Mate (Euskatel Euskadi) – beide liegen 28 Sekunden hinter Stüssi. Den Etappensieg in Fafe holte sich der Kolumbianer Adrian Bustamante (Team Kelly).

Heute geht es in die vorletzte Etappe, die es mehr als in sich hat. Über die Strecke von 175 Kilometern von Paredes nach Mondim de Basto müssen die Fahrer fast 4000 Höhenmeter bewältigen. Am Sonntag findet dann zum Abschluss das Zeitfahren statt.