Burtscher und Meier setzen sich Triathlon-Krone auf

Sport / 29.08.2023 • 21:04 Uhr
Larissa Burtscher kürte sich zur Landesmeisterin.VN
Larissa Burtscher kürte sich zur Landesmeisterin.VN

In Fußach wurden die Sprint-Landesmeister gesucht.

Fussach Beim am Samstag durchgeführten 2. Jolsport Fußach-Triathlon, wurden auf der Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) die Landesmeistertitel vergeben. Mitgefiebert werden musste bereits vor dem Beginn: Aufgrund des heftigen Sturms und des Gewitters kurz vor dem Start stand der Bewerb schon kurz vor der Absage. Glücklicherweise beruhigte sich das Wetter bis auf den Regen wieder, mit rund 30 Minuten Verzögerung konnte der Sprintbewerb regulär durchgeführt werden.

Meier-Brüder auf dem Podium

Nach den 750 m Schwimmen im Fußacher Hafen stieg Noah Künz (RV DJ‘s Bikeshop Simplon Hard) als Erster aus dem Wasser und wechselte als Schnellster auf die Radstrecke. Aufgrund der Windschattenfreigabe (Windschattenfahren erlaubt), bildete sich schnell eine Gruppe mit dem Tiroler Raphael Petrovic und den vier Vorarlbergern Samuel und Noah Künz mit Moritz und Jakob Meier (beide Tri Team Bludenz). Die „Meier-Brüder“ dominierten auf der Radstrecke und arbeiteten ideal zusammen. Aufgrund der Tempoverschärfung fiel die Gruppe dann auseinander. Zuerst musste Samuel Künz abreißen lassen, es folgten Petrovic und letztendlich auch Noah Künz.

Die beiden Meiers hingegen nahmen gleichzeitig die fünf Kilometer lange Laufstrecke in Angriff. Moritz Meier ließ seinen Bruder schnell hinter sich und siegte mit 30 Sekunden Vorsprung überlegen. Noah Künz erzielte die klar schnellste Laufzeit, konnte sich aber nicht über den dritten Rang mehr verbessern. Das Podest der Landesmeisterschaftswertung war mit dem Overall-Ergebnis ident, Petrovic und Brody Kapeller (Tri Team Bludenz) komplettierten die Top fünf.

Burtscher holt Titel

Bei den Damen gab es bis zur Laufstrecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Kärntnerin Stephanie Ritter (HSV Triathlon Kärnten) und Larissa Burtscher aus dem Ländle (Tri Team Bludenz). Sie stiegen gleichzeitig aus dem Wasser und schenkten sich auch auf der Radstrecke keinen Zentimeter.

Beim Laufen spielte dann die Kärntnerin ihre Stärke aus und gewann mit der zweitschnellsten Laufzeit von 20:21 Minuten letztendlich klar mit fast 2,5 Minuten Vorsprung vor Burtscher die Overall-Wertung. In der Landesmeisterschaft setzte sich Burtscher vor Daria Berezhna (Tri Dornbirn) und Denise Neufert (hellblau.Powerteam) durch. Neufert erzielte auch die schnellste Rad- und Laufzeit.

Künz zeigte auf

In der Mannschaftswertung dominierte das Tri Team Bludenz bei den Männern wie bei den Frauen.

Die Nachwuchsbewerbe zählten nicht nur zum Jolsport-Junior-TriCup, sondern erstmalig in Vorarlberg zum vom Österreichischen Triathlon-Verband ausgetragenen Nachwuchs-Cup. Hier ist vor allem die Leistung von Raphael Künz hervorzuheben. Der für RV DJ‘s Bikeshop Simplon Hard startende Feldkircher gewann überlegen die Klasse der Schüler A. Mit der Zeit von 35:28,7 Minuten sicherte er sich den Sieg vor zwei Kärntner Triathlon-Youngsters.

Das Podest bei den Männern: der drittplatzierte Noah Künz, Landesmeister Moritz Meier und Silbermedaillengewinner Jakob Meier. VN
Das Podest bei den Männern: der drittplatzierte Noah Künz, Landesmeister Moritz Meier und Silbermedaillengewinner Jakob Meier. VN