Ein Spiel im Zeichen der Einsatzminuten

Sport / 12.10.2023 • 20:20 Uhr
Lange Zeit bissen sich Samuel Horak (r.) und Co. gegen Dornbirn die Zähne aus.SN-Stipi
Lange Zeit bissen sich Samuel Horak (r.) und Co. gegen Dornbirn die Zähne aus.SN-Stipi

Cashpoint Altach gewinnt Test gegen FC Mohren Dornbirn 2:1.

Altach Gegen eine gut organisierte Mannschaft aus Dornbirn tat sich der Bundesligist aus Altach über weite Strecken des Testspiels überaus schwer. Weil Cheftrainer Joachim Standfest nach harten Einheiten zu Beginn der Woche vor allem Spieler aus dem Kader mit Einsatzminuten belohnen wollte. So spielte im Tor Alexander Eckmayr (24) ebenso durch wie in der Abwehr Jan Zwischenbrugger. Der 33-jährige Routinier hat in der laufenden Saison erst 162 Ligaminuten – in den ersten beiden Spielen – in den Beinen. Auch Neuerwerbung Manuel Prietl (32) stand in der Startelf wie auch der erst 18-jährige Juniors-Stürmer Samuel Horak. „Es ging für uns nicht so sehr darum, neue Erkenntnisse zu gewinnen, sondern vielmehr darum, den Spielern wieder das Matchgefühl zu geben“, sagte Standfest danach. Zumal er trotz einiger Absenzen im Laufe des Spiels gleich neun Wechsel vornahm. Und mit der Hereinnahme von Abwehrchef Lukas Gugganig (28) auch wieder auf eine Dreier-Abwehrreihe umstellte.

Dornbirn? Wirkte sehr homogen, die Spieler zeigten zur Freude von Coach Thomas Janeschitz (57) eine sehr gute Präsenz. Einziger Wermutstropfen war der verletzungsbedingte Ausfall von Stürmer Misaki Sato (25). VN-cha

Fussball

SCR Altach – FC Dornbirn 2:1 (0:1)

Torfolge: 29. 0:1 Santin, 83. 1:1 Fadinger, 90. 2:1 Lukacevic

Cashpoint SCR Altach (4-2-3-1) Eckmayr – Ingolitsch (46. Gebauer), Strauss (46. Gugganig), Zwischenbrugger, Edokpolor (70. Lukacevic) – Aigner (70. Kaiba), Prietl (70. Jäger) – Reiter (70. Jurcec), Bähre (60. Fadinger), Abdijanovic (70. Maksimovic) – Horak (60. Nuhiu)