Ein Fußballprofi als Lehrer

Sport / 16.10.2023 • 15:00 Uhr
Altachs Jan Zwischenbrugger hilft bei der Aufgabenstellung. <span class="copyright">SCRA</span>
Altachs Jan Zwischenbrugger hilft bei der Aufgabenstellung. SCRA

Eine Schulstunde voller Fußball bringt die Schultour 2023/24 des Cashpoint SCR Altach. Zum Auftakt der Comebackveranstaltung wurden von den Bundesligaprofis Volksschulen in Dornbirn, Rankweil und Bürs besucht.

Schwarzach Die Freude war den Schülern:innen ins Gesicht geschrieben, als die Bundesligaprofis des Cashpoint SCR Altach das Klassenzimmer betraten. Dem Leuchten in den Augen folgten neugierige Fragen, wie: Wie ist es als Profi? Wie viel trainiert ihr? Warum habt ihr nicht gewonnen. Fragen über Fragen, deren Antworten die SCRA-Profis mit sehr persönlichen Erlebnissen ausschmückten.

Die Schüler:innen der Volksschule Rankweil-Brederis. SCRA
Die Schüler:innen der Volksschule Rankweil-Brederis. SCRA
Damian Maksimovic erfüllt einen Autogrammwunsch. <span class="copyright">SRA</span>
Damian Maksimovic erfüllt einen Autogrammwunsch. SRA

Corona hatte die beliebte Schultour jäh gestoppt, nun hat der Klub während der Länderspielpause das Comeback gestartet. Zum Auftakt besuchten die SCRA-Kicker die Volksschulen Dornbirn-Leopoldstraße (Lukas Jäger, Amir Abdijanovic, Leonardo Lukacevic), Rankweil-Brederis (Jan Zwischenbrugger, Felix Strauss, Damian Maksimovic) und Bürs (Christian Gebauer, Gustavo Santos, Sebastian Aigner).

"Fußball-Professor" Jan Zwischenbrugger. <span class="copyright">SCRA</span>
"Fußball-Professor" Jan Zwischenbrugger. SCRA
Rege Mitarbeit unter den Schülern. <span class="copyright">SCRA</span>
Rege Mitarbeit unter den Schülern. SCRA

Ein Quiz über gesunde Ernährung, Fußball, Sport im Allgemeinen sowie über den SCR Altach gehörte dabei ebenso zum „Lehrauftrag“ wie eine Bewegungsstunde. Zusammen mit den Spielern wurde der Bewegungsdrang der Schüler:innen gestillt – und der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Ein gemeinsames Fußballmatch durfte dabei ebenso nicht fehlen wie Kettenfangen oder Sitzfußball.

Lukas Jäger beim Autogrammschreiben. <span class="copyright">SCRA</span>
Lukas Jäger beim Autogrammschreiben. SCRA
Die Schüler:innen der Volksschule in Bürs. <span class="copyright">SCRA</span>
Die Schüler:innen der Volksschule in Bürs. SCRA
Knifflige Fragen: Christian Gebauer klärt auf. <span class="copyright">SCRA</span>
Knifflige Fragen: Christian Gebauer klärt auf. SCRA

Die zahlreichen Autogrammwünsche wurden von den Spielern sehr gerne erfüllt. Zudem gab es für die Schüler:innen kleine Geschenke. Neben je zwei Tickets für das ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen den FC Blau-Weiß Linz beinhaltete dies ein Paket von SCRA-Partner Spar sowie einen Pfanner-Fruchtsaft. Zudem wurden alle Kinder mit T-Shirts von Waibel Workwear, präsentiert vom Raika-Club Vorarlberg, ausgestattet.

SCRA-Kapitän Lukas Jäger (links) mit den Schüler:innen der Volksschule Dornbirn-Leopoldstraße. <span class="copyright">SCRA</span>
SCRA-Kapitän Lukas Jäger (links) mit den Schüler:innen der Volksschule Dornbirn-Leopoldstraße. SCRA

Anmeldungen für die Schultour (3./4. Klassen Volksschule) sind unter office@scra möglich.