Trainersuche und zwei Abgänge

Sport / 07.11.2023 • 23:04 Uhr
Trainer Joachim Baur verlässt den FC Wolfurt.Rhomberg
Trainer Joachim Baur verlässt den FC Wolfurt.Rhomberg

Veränderungen gibt es beim FC Wolfurt und FC Rotenberg.

Schwarzach Des einen Leid ist des anderen Freud. So fühlt es sich für den Zima FC Rotenberg an, der im Frühjahr mit Noah Fehn (20) und Sebastian Inama (29) zwei Spieler verliert. Ersteren zieht es nach eineinhalb Jahren in Langenegg zurück nach Dornbirn, wo er für die Admira spielen wird. Der Mittelfeldakteur war beim FC Rotenberg zu zehn Kurzeinsätzen gekommen und erhofft sich nun bei den Messestädtern mehr Spielzeit. „Es ist ein Wechsel zu meinem Stammverein. Ich kenne alle Spieler noch persönlich aus meiner Zeit bei der Admira. Und natürlich hoffe ich auf mehr Spielpraxis.“

Schmerzhaft ist für Rotenberg der Abgang von Inama. Der Abwehrspieler fehlte im Herbst nur gegen Lauterach und war ansonsten stets über die volle Spielzeit im Einsatz. Wegen einer geplanten Weltreise steht er im Frühjahr jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Trainerwechsel in Wolfurt

In Altach, wo der FC Wolfurt am letzten Spieltag bei den Juniors gastiert, endet eine lange Ära beim Klub aus der Hofsteiggemeinde. Langzeitcoach Joachim Baur wird dann ein letztes Mal auf der Betreuerbank Platz nehmen. Nach fünfeinhalb Jahren zieht der 44-Jährige nun selbst einen Schlussstrich. Unvergesslich werden der Meistertitel in der Vorarlbergliga, die Rückkehr in die Westliga und der VFV-Cupsieg 2022 sein. Erfolge, die stets mit dem Namen Baur in Verbindung gebracht werden. 65 Siege, 27 Unenentschieden und 56 Niederlagen – so lautet die Bilanz des Deutschen als Wolfurt-Trainer. Mit Baur wird auch sein Cotrainer Marc Eggenberger (38) sein Amt zur Verfügung stellen. Zudem wird Wolfurts Urgestein Benjamin Neubauer (31) seine aktive Karriere beenden. VN-tk

Sebastian Inama wird Rotenberg im Frühjahr fehlen.VN-Lerch
Sebastian Inama wird Rotenberg im Frühjahr fehlen.VN-Lerch