Neuer Coach für Rossi

Sport / 28.11.2023 • 22:29 Uhr
John Hynes ist der neue Chef von Marco Rossi.AP
John Hynes ist der neue Chef von Marco Rossi.AP

Minnesota Wild trennt sich von Trainer Dean Evason.

St. Paul Die 1:4-Niederlage gegen Detroit war eine zu viel. Nach 19 Spielen der Saison in der National Hockey League mit zuletzt 13 Pleiten in 16 Partien, 14 Punkten und Platz 30 unter den 32 Teilnehmern zog das Management der Minnesota Wild die Reißleine, stellte Chefcoach Dean Evason frei. Auch Assistent Bob Woods, der für die Defensivabteilung und das Unterzahlspiel zuständig war, musste gehen.

Der Nachfolger beim Team von Marco Rossi steht mit John Hynes schon fest. Der 48-jährige Amerikaner stand zuletzt bei den New Jersey Devils (2015–2019) und den Nashville Predators (2020–2023) an der Bande. Hynes, der siebte Coach in der Geschichte des Klubs, und Wild-Manager Bill Guerin kennen sich länger, unter anderem aus gemeinsamen Zeiten beim AHL-Klub Wilkes-Barre Penguins. Als Spieler stürmte er zwei Saisonen für die renommierte Boston-Universität in der NCAA, ehe er ebendort seine Trainerkarriere startete.

„Ich bedanke mich für seine harte Arbeit und seine Hingabe für unsere Organisation“, sagt Guerin zum Abgang von Evason. KO