Rossis zehnter Treffer bringt Wild Punkte

Sport / 15.12.2023 • 21:40 Uhr
Großer Jubel beim Team der Minnesota Wild über das Tor von Marco Rossi zum 2:2.AP
Großer Jubel beim Team der Minnesota Wild über das Tor von Marco Rossi zum 2:2.AP

St. Paul 3:2-Sieg nach Penaltyschießen von Minnesota gegen Calgary vor 18.167 Zuschauern, Saisontor Nummer zehn von Marco Rossi mit dem Treffer zum 2:2-Ausgleich – aber bei den Wild hängt der Haussegen schief. Vor dem Spiel suspendierte der NHL-Klub Chris O’Hearn, die rechte Hand von Klubpräsident Bill Guerin.

Minnesota machte dort weiter, wo es beim 5:2-Sieg gegen die Flames vor acht Tagen aufgehört hatte. Matt Boldy nützte in der fünften Minute eine Unordnung in der Calgary-Abwehr, versenkte den Puck aus kurzer Entfernung ins Kreuzeck. Das Team von John Hynes verzeichnete eine weitere Handvoll guter Chancen, Rossi schoss einmal Vladar an, war im Startdrittel in zwei weiteren guten Aktionen mit seinen Kollegen Marcus Johansson und Mats Zuccarello involviert.

Erstmals brenzlig wurde es für Wild-Keeper Filip Gustavsson, als Rossi die Strafbank drückte. Die zweite Unterzahl nützten die Kanadier, die jetzt deutlich besser ins Spiel fanden, zum Ausgleich: Yegor Sharangovich (34.) lenkte einen Querpass durch die Beine von Gustavsson ins Gehäuse. Anschließend schlug Calgary sogar in Unterzahl zu: Faber lenkte einen Querpass Blake Colemans zum 2:1 (45.) ins eigene Tor ab. Rossi brachte das Spiel für seine Grünen aber wieder ins Gleichgewicht. Nachdem Vladar einen Schuss von Alex Goligoski abgewehrt hatte hämmerte der 22-Jährige den Puck unhaltbar zum 2:2 (45.) ins Netz. Es war Rossis zehnter Saisontreffer, er hält nun bei 17 Scorerpunkten. Im fälligen Penaltyschießen gelang Nazem Kadiri der entscheidende Treffer für die Wild.

Rossis Eiszeit fand mit 16:47 Minuten Niederschlag, davon 52 Sekunden im Powerplay. In 20 Wechseln schoss der Mittelstürmer drei Mal auf das Tor. Nach Doppeltorschütze Boldy wurde er als Zweiter in der Drei-Star-Wertung gewählt. Heute (20 Uhr MEZ) treffen die Wild auf die Vancouver Canucks. KO