Durchwachsener Frühjahrsstart für Ländle-Westligaklubs

Sport / 17.03.2024 • 21:57 Uhr
RLW DSC - SC Imst
DSV-Verteidiger Smith Abieyuwa Uyigue wurde in der Endphase ausgewechselt. Serra

Nur Altachs Juniors mit Sieg in der Regionalliga West. Heimpleite für Dornbirner SV.

Schwarzach So hatte man sich in Haselstauden den Rückrundenauftakt nicht vorgestellt. Gegen Imst war man chancenlos und kassierte eine 0:3-Niederlage. Dabei hielt Debütant David Masnikosa das Tor des Dornirner SV fast eine Halbzeit lang sauber. Erst kurz vor der Pause war es Ex-Profi und Imst-Kapitän Rene Prantl, der den Torreigen zugunsten der Tiroler eröffnete. Nach Seitenwechsel sorgten zwei weitere Treffer innert sechs Minuten für die endgültige Entscheidung. Noah Heis (50.) mit einem „Aufsitzer“ und Stefan Lorenz (56.) stellten die Weichen auf den Sieg gegen eine Heimmannschaft, die nur zwei wirklich gute Einschussmöglichkeiten vorfand. Doch Youngster Aleksa Gagic (44.) sowie der eingewechselte Angreifer Christopher Nagel (72.) ließen die Chancen ungenützt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.


Das 0:3 war die mittlerweile siebte Niederlage der Dornbirner ohne eigenen Torerfolg. Zudem zeigte sich, dass das verletzungsbedingte Fehlen von Daniel Holzknecht (Hüfte), Jonas Gamper (Patellasehne), Lukas Hefel (Kreuzband) und Teodor Treailovic (Muskelfaserriss) für die Elf von Trainer Rainer Spiegel nicht zu verschmerzen ist. Einzig positiver Aspekt der Niederlage war aus DSV-Sicht das Westliga-Debüt von Eren Yüzak.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

RLW DSC - SC Imst
Erneut ohne Treffer geblieben. Der DSV erzielte zum siebten Mal in der laufenden Saison kein Tor. Serra

Ganz und gar nicht nach Wunsch verlief der Start ins Frühjahr der Westliga auch für jene fünf der sechs heimischen Klubs, die auswärts im Einsatz waren. So musste Wolfurts Neo-Coach Hans Kogler mit seiner Mannschaft eine 0:6-Pleite in Reichenau „schlucken“, Rankweil verlor in Bischofshofen durch zwei Treffer des Ukrainers Bohdan Kuksenko mit 0:2 – und Röthis kassierte in bei Wals/Grünau in der Nachspielzeit das Tor zur 1:2-Niederlage. Auch Hohenems blieb auswärts ohne Sieg, holte dank eines Tores von Einwechselspieler Liam Tripp bei Schwaz (1:1) wenigstens einen Punkt. Einzig die Juniors aus Altach retteten die Ehre der Ländle-Klubs. So sorgte ein früher Treffer von Damian Maksimovic (17.) in Kufstein für einen Dreier der Rheindörfler, bei denen Erkin Yalcin ein Comeback feierte. Zudem war auch Winter-Neuerwerbung Pascal Estrada für die Westligamannschaft der Altacher im Einsatz. Thomas Knobel