Die Schlossherren von Berlin

Sport / 10.06.2024 • 14:24 Uhr
Die Schlossherren von Berlin
Das Schlosshotel Grunewald wird für Marko Arnautovic und Co während der EM in Berlin zum Team-Base-Camp. Reuters

Arnautovic und Co logieren während der EURO 2024 wohl im teuersten aller 24 Teamquartiere.

Berlin Schenkt man der Website „urlaubstracker.de“ Glauben, so hat Österreich die mit Abstand teuerste Unterkunft aller 24 EM-Teilnehmer gewählt. So wird im Schlosshotel Berlin die Kreditkarte für eine Nacht in einer Suite angeblich mit 1262 Euro belastet. Dem widerspricht nicht nur der ÖFB energisch, auch ein Blick auf die Buchungsplattform „booking.com“ zeigt, dass so eine Suite auch um „nur“ 877 Euro zu buchen ist. „Kolportierte Zahlen in Zusammenhang mit dem Team Base Camp stehen in keiner Relation zum gebuchten Gesamtpaket. Dieses bewegt sich im preislichen Mittelfeld der im offiziellen Katalog der UEFA angebotenen Hotel-Arrangements“, heißt es zudem in einer Verbands-Mitteilung.
Fest steht allerdings auch, dass Georgien in der günstigsten Unterkunft logiert. 128,50 Euro kostet eine Nacht im Best Western Plus Park Hotel in Velbert.

SOCCER-EURO/HOTEL-AUSTRIA
Ein exklusiver Blick in ein Zimmer des Schlosshotels in Berlin. Reuters

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

2006 DFB-Quartier

Fix ist jedoch: Österreichs Fußball-Nationalmannschaft bezieht ab Mittwoch ein Quartier der besonders mondänen Art. Der ÖFB-Auswahl dient das Schlosshotel Berlin als EURO-Basecamp, ein kurz vor dem Ersten Weltkrieg errichtetes Palais, das schon viele illustre Persönlichkeiten beherbergte und eine bewegte Geschichte zu bieten hat.
Im Schlosshotel logierte Deutschlands Nationalteam während der Heim-WM 2006, einst waren hier auch Kaiser Wilhelm II., Robert Kennedy oder zahlreiche Hollywood-Stars zu Gast. Romy Schneider feierte an diesem Ort zwei ihrer Hochzeiten, die Rolling Stones zerschlugen im Jahr 1965 imagegerecht Vasen und Porzellan.

SOCCER-EURO/HOTEL-AUSTRIA
Gut gesichert, das Schlosshotel in Berlin. Reuters

Neugestaltung

In den kommenden Tagen sollte es in dem denkmalgeschützten Gebäude deutlich ruhiger zugehen. Für das Team von Ralf Rangnick bedeutet das Hotel im noblen Berliner Ortsteil Grunewald einen Rückzugsort in bester Lage – obwohl das Gebäude im Grünen liegt, sind das Olympiastadion, der Trainingsplatz und auch der Kurfürstendamm in nicht einmal 30 Minuten erreichbar.
Die Unterkunft steht in starkem Kontrast zu jenem Hotel in Seefeld, wo das ÖFB-Team während der EM 2021 gastierte. Im Tiroler Skisport-Ort war Holz das dominante Interieur, in Berlin erwartet die Teamkicker ein anderer Stil. Die Zimmer wurden in Themenbereiche gegliedert, dementsprechend angepasst sind Farbgebung und Deko. So gibt es etwa mediterran angehauchte Zimmer in Hellblau-, Beige- oder Grün-Tönen, andere Räume liefern asiatisches Flair mit Drachen-Skulpturen oder sind in Silber, Grau und Schwarz gehalten.

SOCCER-EURO/HOTEL-AUSTRIA
Das Haus selbst ist schon mehr als 100 Jahre alt. Reuters

Geschichtsträchtiges Haus

Das Haus wurde 1911 von einem Anwalt und Kunstsammler aus München in Auftrag gegeben, in der Nazi-Zeit unter anderem zur kroatischen Botschaft umfunktioniert und galt in den 1960er- und 1970er-Jahren unter dem Namen „Schlosshotel Gehrhus“ als Hotspot für Reich und Schön. Für das aktuelle Design zeichnete weitgehend der Ende April verstorbene Schlosshotel-Besitzer, Modedesigner Patrick Hellmann, verantwortlich. Bereits 1991 war ein Redesign unter der Anleitung von Karl Lagerfeld erfolgt. Bilder von dessen Musen Claudia Schiffer, Naomi Campbell oder Linda Evangelista sind noch heute im Schlosshotel zu sehen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Zusätzliche Trainingsgeräte

Allerdings werden die Wände ab Mittwoch auch mit Familien-Bildern der heimischen Kicker geschmückt, zudem sollen diverse Motivationssprüche angebracht werden. Wie überhaupt einige Adaptierungen vorgenommen wurden, u. a. wurde die Küche im Sinne von Teamkoch Fritz Gampelhuber auf den neuesten Stand gebracht. Das Hotel, das dem ÖFB-Tross während seines Aufenthalts exklusiv zur Verfügung steht, kann zudem mit einem Indoor-Pool und einem Fitnessraum aufwarten.

SOCCER-EURO/HOTEL-AUSTRIA
Blick in die Badezimmer . . .Reuters
SOCCER-EURO/HOTEL-AUSTRIA
. . . und den Spa-Bereich. Reuters

Letzterer ist jedoch so klein, dass der Verband beschloss, zusätzliche Trainingsgeräte mitzubringen und dafür zusätzliche Räumlichkeiten zu schaffen. Für die Spieler ist ein eigener Mannschaftsraum mit Wuzler und Tischtennistisch reserviert. Weiters besteht die Möglichkeit, bei einem Spaziergang im weitläufigen Schlossgarten Frischluft zu tanken.