Der Wandervogel ist zurück

Sport / 07.08.2024 • 12:00 Uhr
Fussball
Zurück in Vorarlberg. Sandro Gotal spielt nunmehr für den SV Loachu. VN

VN.at-Eliteliga 2024/25. Sandro Gotal (32) kehrt nach 14 Jahren zurück nach Vorarlberg.

Lochau Der SV Lochau schloss die vergangene Saison auf Platz sieben ab, um dieses Jahr vorne mitspielen zu können, wurde mit Sandro Gotal ein prominenter Neuzugang in der Offensive geholt. Der Ex-Profi wechselt nach Stationen in Österreich, der Schweiz, Litauen, Kroatien und Weißrussland an den Bodensee. Zuletzt spielte er in der deutschen Bezirksliga.

Der gebürtige Bregenzer ist nach seinen Wanderjahren zurück ins Ländle gezogen. “Ich will weiterhin Fußball spielen. Dabei ist mir wichtig, dass das Niveau ansprechend ist und ich dafür aber keinen zu großen Aufwand betreiben muss. Der SV Lochau ist auf mich zugekommen und mir hat gefallen, was hier geleistet wird.” Bis jetzt zeigt sich Gotal zufrieden in Lochau: “Im Team wurde ich super aufgenommen und auch mit Trainer Aydin Akdeniz verstehe ich mich sehr gut.”

Fußball Sandro Gotal Dinamo Brest Cupsieger 2018
Gotal wurde mit Dinamo Brest Cupsieger

Seiner Rolle im Team ist er sich bewusst: “Lochau hat letztes Jahr eine gute Saison gespielt, es hat aber jemand gefehlt, der die Tore schießt. Diese Rolle werde ich dieses Jahr einnehmen. Ich will auch als Führungsspieler vorangehen, da ich mit meinen 32 Jahren der Älteste im Team bin.“

Ziele hat der selbstbewusste Stürmer auch beim SV Lochau. “Als Mannschaft wollen wir vorne mitspielen. Ein persönliches Ziel von mir ist es, den jungen Spielern im Team viel mit auf den Weg geben zu können. Ich werde ihnen Tipps geben, die ich in meiner langen Karriere sammeln konnte.“