Held von Monaco mit einem Prestigeerfolg

Sport / 13.08.2024 • 13:13 Uhr

Im letzten Test vor dem Saisonstart feierte Adi Hütter, der den AS Monaco in die Champions League führte, einen 3:0-Erfolg über FC Barcelona.

Barcelona Adi Hütter hat mit der AS Monaco ein Testspiel gegen den nun von Hansi Flick betreuten FC Barcelona deutlich gewonnen. Die Monegassen besiegten im Estadi Olimpic de Montjuic im Rahmen der Joan-Gamper-Trophäe in Barcelona den Kultclub aus Katalonien mit 3:0. Die Tore für den Club aus der französischen Ligue 1 erzielten der Ex-Salzburger Lamine Camara (50.), Breel Embolo (57.) und Christian Mawissa (86.).

FBL-ESP-JOAN GAMPER-BARCELONA-MONACO
Der Schweizer Breel Embolo jubelt über seinen Treffer zum 2:0. afp

Der vom 54-jährigen Vorarlberger trainierte französische Vizemeister startet am kommenden Samstag gegen St. Etienne in die Saison, Barcelona gastiert in der ersten Runde in Spanien bei Valencia. Beeindruckend war vor allem das Pressing der Monegassen im Spiel gegen „Barca“. Natürlich, so Hütter, könne man Barcelona nicht über 90 Minuten pressen, zumal ihm mit Maghnes Akliouche, Soungoutou Magassa und Chrislain Matsima noch drei wichtige Spieler fehlen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

FBL-ESP-JOAN GAMPER-BARCELONA-MONACO
An der Linie: Adi Hütter (links) und Hansi Flick. afp

Dritterfolgreichster Trainer

Während bei den Katalanen Torwart Marc-André ter Stegen in der Startelf stand, wechselte der frühere deutsche Bundestrainer Flick Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zur Halbzeit ein. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft musste den Platz nach einem Zusammenstoß mit einer blutenden Wunde am Kopf aber schon in der 68. Minute wieder verlassen.
Die Joan-Gamper-Trophäe ist nach dem Gründer des FC Barcelona benannt und wird jedes Jahr kurz vor dem Liga-Auftakt ausgetragen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Hütter ist bei den Franzosen der dritterfolgreichste Trainer seit der Jahrtausendwende. Der Altacher, seit 407 Tagen im Amt erreichte in 37 Bewerbspielen einen Punkteschnitt von 1,97. Nur der Italiener Claudio Ranieri (72) sowie der Franzose Jean Petit (74) waren mit einem Schnitt von 2,06 (bei 86 Spielen) bzw. 2,50 (4) erfolgreicher als Hütter, dessen Vertrag bei den Monegassen bis Juni 2025 läuft.