Ein besonderer Geburtstag für Marco Rossi

Vorarlbergs NHL-Star wird heute 23 Jahre alt.
Minnesota „Das ist ein besonderer Geburtstag für mich.“ Marco Rossi feiert heute in St. Paul sein 23. Wiegenfest. Speziell ist der 23. September darum, weil der Stürmer der Minnesota Wild aufgrund seines Geburtsdatums schon lange im Verlauf seiner Karriere das Dress mit der Rückennummer 23 trägt.
Große Feierlichkeiten bleiben momentan allerdings aus, bei Ryan Hartman zu Hause wurde kürzlich auf dessen 30 Geburtstag kurz angestoßen. Freundin Stefanie wird Marco nach dem Training mit einem speziellen Geburtstagsmenü überraschen. Sonst richtet sich der Fokus des Rankweilers voll auf die Vorbereitung mit den Wild für die neue Saison in der National Hockey League. „Es gilt jetzt, die neuen Angriffsformationen zu finden“, weiß Rossi um die Bedeutung der Trainingseinheiten. Gleich zehn Sturmlinien gibt das Aufgebot derzeit her. „Coach und Cotrainer (Anm.: John Hynes und Jack Capuano) probieren noch diverse Aufstellungsmöglichkeiten, man kann sich täglich mit neuen Partnern auf dem Eis wiederfinden.“ In den internen Probeläufen gehörte Rossis Sturmreihe mit den Marcus Foligno und Neuzugang Yakov Trenin zuletzt zu den auffälligsten Linien.

Ohne Rossi gewann Minnesota das erste Testspiel gegen die Winnipeg Jets mit 5:2, auch am Mittwoch gegen die Dallas Stars dürfte Österreichs Nationalteamstürmer noch fehlen. Danach wird es im Kader einen Schnitt geben, nur mehr rund 30 Akteure sind im Aufgebot für das letzte Trainingslager vor dem NHL-Start. Am Samstag – wieder gegen Winnipeg – sollt dann auch Rossi in der Aufstellung stehen, los geht es in der Meisterschaft am 11. Oktober gegen Columbus. Heimo Kofler