Ab in den Süden

Sport / 21.10.2024 • 18:45 Uhr

Nach bestem Wochenende zieht Vorarlbergs Motorsport-Talent Kiano Blum (17) eine zufriedene Bilanz über sein Debütjahr.

Hockenheim Der Umstieg vom Kart in sein erstes „Rennauto“ war wie erwartet schwierig. Dennoch ist Kiano Blum (17) mit dem Debütjahr im deutschen Porsche Carrera Cup zufrieden. In die kurze Winterpause geht er nach dem Finalwochenende in Hockenheim hoch motiviert, konnte er doch im vorletzten Saisonlauf mit dem achten Gesamtrang sein großes Ziel, in die Top Ten zu kommen, erreichen. „Und dazu Dritter in der Rookie-Wertung, das stellt mein Ergebnis vom Hungaroring ein“, ergänzt er.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Wobei der 17-Jährige anmerkt: „Die anderen, die als Neulinge geführt werden, haben doch Rennerfahrung in Winterserien oder ähnlichem gesammelt. Ich hingegen ging als echter Rookie in die Saison.“ Im zweiten Rennen im badischen Motodrom landete Blum an 15. Stelle gesamt und war sechstbester Rookie. Das ergab in der Endtabelle Platz 18 und den achten Rang in der Rookie-Wertung.
2025 will er im Carrera Cup bleiben, wahrscheinlich auch wieder mit dem Kemptner ID-Team. Wenn es sich mit Sponsorenunterstützung ausgeht, soll es in den Süden gehen. Aber nicht in den Urlaub, sondern zur Teilnahme in der GT3-Winterserie in Südeuropa. „Dazu gibt es Anfang Dezember einen Vorsaisontest in Estoril in Portugal, die je zwei Rennen finden im Jänner und Februar in Portimao, Estoril, Valencia und Barcelona statt“, weiß Kiano.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

27. - 29. September 2024 | DTM Spielberg | Red Bull Ring | Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland | #42 Kiano Blum (AUT) - ID Racing(DEU - Porsche 911 GT3 Cup (992
Auch 2025 plant Kiano Blum, in einem Porsche des Teams ID Racing, am Carrera GT-Cup teilzunehmen. Noger

Und damit die körperliche Form stimmt, wird er einmal pro Woche in Linz von den „Fitmachern“ einem strengen Trainingsprogramm samt Ernährungsberatung unterzogen. „Ohne solche Begleitung ist es heute nicht mehr möglich, als Rennprofi Erfolg zu haben“, bestätigt Blum. GK

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.