
Auf der Suche nach einer Heimstätte
Vorarlbergs Fußball-Talente fehlt die Identifikation. Dietmar Berchtold, Sportlicher Leiter der Fußballakademie Mehererau, ortet klaren Nachteil für seine Mannschaften.
Gaissau Die größten Fußballtalente Vorarlbergs, die in der Akademie Vorarlberg ausgebildet werden, stehen vor einem grundlegenden Problem: Sie haben keine eigene Heimstätte und sind immer auf die Unterstützung anderer Vereine angewiesen. Trotz ihres Status, als Talenteschmiede im Land, muss die AKA regelmäßig auf verschiedene Plätze ausweichen, um ihre Heimspiele austragen zu können. So fanden die letzten Partien der U18 und U16 in Gaißau statt, während die U15 in Hard spielen musste. Denn die gewohnten Viktoria-Plätze waren am Wochenende belegt. Der sportliche Leiter Dietmar Berchtold sieht hierin einen erheblichen Nachteil für seine Mannschaften: „Unsere Spieler kennen weder die Kabinen noch die Platzverhältnisse, was sie klar benachteiligt. Diese ständige Ungewissheit, wo wir spielen dürfen, ist eine Herausforderung für uns.“ Berchtold betont, um den Talenten optimale Bedingungen bieten zu können, bedarf es schnellstmöglich eine Lösung der Stadionthematik.
ÖFB-Jugendliga
Spiele der AKA Hypo Vorarlberg am 7. Spieltag
Unter 18
AKA Hypo Vorarlberg – AKA LASK OÖ 0:3 (0:2)
Torfolge: 7. 0:1 Pils, 32. 0:2 Pils, 53. 0:3 Pils (Freistoß)
AKA Hypo Vorarlberg: Samardzija; Sakarya, Basar (59. Dür), Roman Dobler, Rajic, Leon Dobler, Karpenko (59. Halastar), Demirkiran, Mihci (84. Fröde), Krstovic (73. Kelemen), Cergic (59. Pio)
Unter 16
AKA Hypo Vorarlberg – AKA LASK OÖ 0:3 (0:3)
Torfolge: 7. 0:1 Schmitt, 42. 0:2 Tomasciuc, 45./+1 0:3 Ferguson
AKA Hypo Vorarlberg: Wirth; Sigg, Burtscher (73. Soranzo), Ulmer, Yilmaz, Zelzer (62. Selman), Islami, Ebner, Grabic, Bereuter, Paduanello (46. Makwaya)
Unter 15
AKA Hypo Vorarlberg – AKA LASK OÖ 3:1 (2:0)
Torfolge: 3. 1:0 Saleh, 13. 2:0 Ucar, 48. 3:0 Gort (Elfer)
AKA Hypo Vorarlberg: Hörig; Ahmad, Loos, Miletic, Gort, Ucar (79. Kerbleder), Jukic, Saleh (64. Simsek), Amtmann (64. Bokanovic), Schertler, Fischer
‘

„Unsere Spieler kennen weder die Kabinen noch die Platzverhältnisse, was sie benachteiligt.“
Dietmar Berchtold, Leiter AKA Vorarlberg
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Niederlagen und Remis
Die gewünschten Ergebnisse konnten in Gaißau nicht eingefahren werden. Die U18 und U16 verloren jeweils mit 0:3. Die U15 konnte in Hard mit 3:1 gewinnen. Torschützen waren Louai Saleh, Semih Kaan Ucar und Felix Gort.
Ernüchternd schaut es bei einem Blick auf die U18-Tabelle aus. Das Team von Heinz Fuchsbichler konnte in sieben Spielen erst einen Punkt einfahren. Die Gründe dafür sind für den Sportlichen Leiter zum einen das junge Durchschnittsalter.

Die U18 aus Vorarlberg ist die jüngste Mannschaft der ganzen ÖFB-Jugendliga. Zum anderen verließen viele Spieler die Akademie, unter anderem die Nationalspieler Mauro Hämmerle und Yanik Spalt. „Ich schaue immer weniger auf die Tabelle, trotzdem ist ein Sieg immer das Ziel. Wir wollen aber vor allem jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln. Mit der Verpflichtung von Philipp Hagspiel ist uns in diesem Bereich ein Schritt nach vorne gelungen, da er sich noch einmal besonders um die besten Spieler kümmert. „Wenn es uns jetzt noch gelingt, einen passenden und dauerhaften Trainings- und Spielort zu finden, werden auch die Ergebnisse wieder stimmen. Wir brauchen aber Geduld.“, so der Akademieleiter. OP