Laufen für das Wohl von Kindern

Sport / 28.10.2024 • 17:03 Uhr
Laufen für das Wohl von Kindern
Alexandru Trytian bei der Übergabe der Spenden an die Kinderabteilung des Landeskrankenhaus Bregenz.VN

Spendenaktion von Alexandru Trityan und Chunxia Ye brachte 2000 Euro.

Bregenz Am 13. Oktober 2024 haben Alexandru Trityan und Chunxia Ye nicht nur ihren ersten Marathon – quasi vor der Haustüre – erfolgreich absolviert, sondern vielmehr noch eine Herzensangelegenheit verwirklicht. Anlässlich ihrer Teilnahme am Sparkasse 3-Länder-Marathon sammelten sie Spenden für die Kinderabteilung des Landeskrankenhauses in Bregenz. So kam am Ende die stolze Summe von 2000 Euro zusammen – Geld, das den kleinen Patienten zugutekommen und ihren Krankenhausaufenthalt angenehmer gestalten soll.

Laufen für das Wohl von Kindern
Chunxia Ye im Ziel sichtlich erleichtert und stolz. VN

Herzensangelegenheit

Die Idee für die Spendenaktion entstand aus der gemeinsamen Leidenschaft der beiden Sportbegeisterten. Der 31-jährige Trityan, Marketingchef aus Lindenberg im Allgäu, und seine Freundin, die Gastronomin Chunxia Ye (50) aus Bregenz, wollten ihre Begeisterung für den Sport mit einem guten Zweck verbinden. So entschieden sich die zwei Freunde, mit ihrem „Leiden“ über die Marathonstrecke für die Kinderabteilung des Landeskrankenhauses Bregenz zu sammeln.
„Kinder sind oft in einer hilflosen Situation. Wir wollen ihnen ein bisschen Freude schenken“, erklärte Trityan, dem das Wohl der Jüngsten besonders am Herzen liegt. In den elf Wochen vor dem Marathon trainierten die beiden intensiv mit einem eigens erstellten Trainingsplan. So liefen sie regelmäßig sie die Strecke zwischen Bregenz und Lindau, oftmals sogar mitten in der Nacht, um sich optimal vorzubereiten. Neben dem Lauftraining ging es auch immer wieder in die Berge oder ins Fitnessstudio, um die Kondition zu verbessern. Für Chunxia Ye, die erst vor gut einem Jahr mit dem Lauftraining begonnen hatte, war es eine besondere Herausforderung. Sie startete über die Halbmarathon-Distanz und bewältigte diese in einer respektablen Zeit von 2:14:50.

Scheck Übergabe Marathon
Chunxia Ye inmitten der vielen Halbmarathon-Läufer:innen. VN

Die zahlreichen Zuschauer an der Strecke waren für beide eine große Unterstützung. Alexandru Trityan lief die komplette Marathonstrecke und erreichte das Ziel in einer für ihn überraschenden Zeit von 3:51:58 Stunden. „Es war hart, aber das Gefühl, den Marathon zu schaffen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, war überwältigend“, sagte er nach dem Rennen, sichtlich bewegt von seiner Leistung und der gesamten Erfahrung.

Laufen für das Wohl von Kindern
Alexandru Trityan zeigte vollen Einsatz bei seiner Marathon Premiere.VN

Vorbereitung mit gezieltem Trainingsplan

In den elf Wochen vor dem Marathon trainierten die beiden intensiv mit einem gemeinsam erstellten Trainingsplan. Sie liefen häufig die Strecke zwischen Bregenz und Lindau, oft sogar mitten in der Nacht, um sich optimal vorzubereiten. Neben dem Laufen waren auch oft der Berg und das Fitnessstudio das Ziel. Für die 50-jährige Ye war der Marathon eine besondere Herausforderung, da sie erst vor einem Jahr mit dem Lauftraining begonnen hatte. Trotzdem bewältigte sie die Halbmarathon-Distanz mit Bravour in einer Zeit von 2:14:50. Am Tag des Marathons herrschten ideale Laufbedingungen und großer Zuschauerandrang. Als das Ziel erreicht, war reagierte Trityan selbst überrascht von seiner Zeit von 3:51:58. „Es war hart, aber das Gefühl, den Marathon zu schaffen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, war überwältigend“, fügte er hinzu.

Scheck Übergabe Marathon
Gleich bei seinem ersten Marathon blieb er unter vier Stunden. VN

Große Spendenbereitschaft

Die Spendenaktion selbst entwickelte sich unerwartet erfolgreich. Ursprünglich hatten Trityan und Ye ihre Initiative lediglich mit einem kurzen Video auf Instagram beworben. Trityan hatte versprochen, 500 Euro zu spenden, wenn er den Marathon erfolgreich abschließen würde. Doch dank der großzügigen Unterstützung von Freunden, Bekannten, darunter auch Chunxia Ye, die 1000 Euro beisteuerte, kamen am Ende 2000 Euro zusammen. „Wir hätten nie gedacht, dass so viel Geld zusammenkommen würde, vor allem, weil wir so wenig Aufwand in die Bewerbung der Aktion gesteckt haben“, sagte Trityan.
Wie die Spenden am sinnvollsten verwendet werden, wird das Landeskrankenhaus Bregenz entscheiden. Trityan und Ye vertrauen darauf, dass das gesammelte Geld dort eingesetzt wird, wo es den Kindern am meisten hilft. Ziel ist es, den Krankenhausaufenthalt der Kinder angenehmer zu gestalten. Für Alexandru Trityan und Chunxia Ye war der Marathon somit nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch der Beginn weiterer wohltätiger Projekten.. „Wir planen, weitere Initiativen zu starten, vielleicht etwas für ältere Menschen“, verriet er. Die beiden möchten also ihre Begeisterung für den Laufsport auch künftig für wohltätige Zwecke nutzen. „Das Schönste jedoch war, dass wir gemeinsam etwas bewegen konnten“, blickt Alexandru Trityan stolz auf die erfolgreiche Aktion zurück. Konstantin Waibel

Laufen für das Wohl von Kindern
Mit voller Begeisterung dabei.VN