Das ist die neue Torfrau der Altacher Frauen

Sport / 08.01.2025 • 11:59 Uhr
Frauenfußball
Juliane Schmid ist neu im Bundesligakader der Altacher Frauen. VN

Juliane Schmid (20) kommt vom FC Bayern München und möchte in der österreichischen Bundesliga durchstarten.

Altach Schon als 16-Jährige stieg sie vom Nachwuchs (U17) in die zweite Mannschaft auf und feierte ihr Debüt beim FC Bayern München II. Im Herbst des Vorjahres war Juliane Schmid sogar im Champions-League-Kader der Bayern-Frauen für das Spiel in Norwegen gegen Valerenga (1:1), blieb aber ohne Einsatz. Nun wurde sie vom SCR Altach verpflichtet. Der heimische Bundesligaclub hat damit nach dem Abgang von Zoe Steenhuis (20) schnell reagiert.

Frauenfußball
In Altach kann Juliane Schmid zur Nummer eins aufsteigen, nachdem Sarah-Lisa Dübel im Herbst Bandscheibenprobleme hatte. VN

Jetzt möchte die Torfrau ein neues Kapitel ihrer sportlichen Laufbahn aufschlagen – und das in der österreichischen Bundesliga als Spielerin des SCR Altach. “Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim SCR Altach. Nach einer tollen Zeit beim FC Bayern, in der ich viel lernen und mich weiterentwickeln konnte, ist es für mich der richtige Schritt, jetzt neue Impulse zu setzen und in einem anderen Umfeld weitere Erfahrungen zu sammeln. Altach hat mich mit seiner klaren Vision und seinem Fokus auf Entwicklung überzeugt, und ich bin gespannt darauf, Teil dieses ambitionierten Projekts zu sein.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die Torfrau mit deutsch-australischen Wurzeln begann das Fußballspielen in ihrer Heimat am Starnberger See beim MTV Berg, wo sie zunächst als Feldspielerin agierte. Schnell führte der Weg jedoch ins Tor. Bereits mit 13 Jahren verließ sie ihren Heimatverein und schloss sich zunächst dem TUS Geretsried an, bevor es zwei Jahre später zum FC Bayern München ging. Dort schaffte sie den Sprung aus der U17 ins Zweitligateam, wo sie seither regelmäßig das Tor hütete. So kann sie in jungen Jahren bereits 50 Spiele in der zweithöchsten Spielklasse in Deutschland vorweisen.

Frauenfußball
Tauscht das Bayern-Trikot mit dem Altach-Dress: Juliane Schmid. VN

Für Tobias Thies, den Sportlichen Leiter der SCR-Frauen, passt Juliane Schmid “hervorragend in unser Team und unsere Philosophie”.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.