Altach-Analyse von Dieter Alge: Ideengeber gefragt

Sport / 24.02.2025 • 16:43 Uhr
Altach-Analyse von Dieter Alge: Ideengeber gefragt

Als ich am Sonntag das Stadion verlassen habe, fühlte sich das 0:0 des SCR Altach gegen Hartberg in mir wie eine Niederlage an. Trotz numerischer Überlegenheit, trotz spielerischen Vorteilen und einem Chancenplus fehlte den Rheindörflern im letzten Drittel – wie schon öfters in dieser Saison – ein Ideengeber oder die richtige Lösung.

Die Altacher kamen für mich gut ins Spiel, fanden schnell den richtigen Rhythmus. Der Auswärtssieg in Linz schien Früchte zu tragen und Coach Fabio Ingolitsch ließ seine Elf im gewohnten 3-5-2-System auflaufen. Defensiv wurde in einem 4-4-2 verteidigt. Hartbergs Trainer Manfred Schmid schickte seine Elf in einem 4-2-3-1-System auf das Feld. Gut gefallen hat mir aus taktischer Sicht, wie Altach Hartbergs Spielmacher Donis Avdijaj aus dem Spiel nahm. Der starke Legionär aus dem Kosovo wurde abwechselnd von den Defensivspielern Djawal Kaiba und Benedikt Zech in der eigenen Hälfte neutralisiert.

Hartberg hatte mit der Spielanlage der Gastgeber im ersten Spielabschnitt richtig zu kämpfen. Vor allem bei Überlagerungen auf den Seiten gab es bei den Steirern mehrmals Zuordnungsprobleme. Schade, dass die gut herausgespielten Chancen durch Mike Bähre und Florian Dietz nichts Zählbares ergaben. Der Ausschluss des Hartbergers Paul Komposch in Minute 38 sollte der letzte Höhepunkt vor dem Pausenpfiff sein. Aus Sicht der Gäste ein harter Platzverweis. Für mich stellt sich jedoch die Frage, warum sich der bereits mit Gelb vorbelastete Spieler in diese unnötige Konfrontation eingelassen hat. Diesen Ausschluss muss Komposch auf seine Kappe nehmen.

Die zweite Halbzeit begann für Altach nicht optimal. Mir fehlte der richtige Spielplan, um den Abwehrriegel der Hartberger aufzulösen. Dass Spiel der Hausherren war entweder unsauber oder mit zu wenig Tempo im Passspiel verbunden. Die Bemühungen, durchs Zentrum oder über die Flügel zu spielen, blieben in den vielen Hartberger Beinen hängen. Auf der Altacher Trainerbank wurde viel diskutiert und durchgewechselt. Gefühlt kam dabei für mich der Doppeltausch von Mustapha und dem stark spielenden Kaiba etwas zu früh!

Mein Fazit: Altach hat in den ersten 45 Minuten vieles gut gemacht, sich mehrere Chancen erarbeitet und sich leider nicht belohnt. Nach der Pause fehlte mir dann der richtige Spielplan, um die Hartberger Abwehr zu knacken. Dennoch ist es ein Punkt, der am Ende den Altachern im Kampf um den Klassenerhalt durchaus helfen könnte.