Bentele als Matchwinner im Wälderderby

Sport / 13.04.2025 • 19:09 Uhr
Bentele als Matchwinner im Wälderderby
Tolle Kulisse beim Derby in Lingenau. stiplovsek

Vor Rekordkulisse dreht Rotenberg gegen Egg das Spiel in 2:1-Sieg. Alle Highlights der VN.at-Eliteliga im Video.

Lingenau Volksfeststimmung im Bregenzerwald: Fast 1000 Zuschauer sorgten im Waldstadion Lingenau beim großen Wälderderby zwischen Rotenberg und Egg für eine stimmungsvolle Kulisse – und ein sportliches Duell, das seinem Namen alle Ehre machte. „Solche Heimspiele mit so vielen Fans auch vom Gegner wünschen wir uns natürlich während der Saison des Öfteren“, freute sich Rotenberg Obmann Klaus Schwärzler.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Leidenschaft und Tempo

Beide Teams lieferten sich ein intensives Spiel mit viel Tempo und Leidenschaft. Egg erwischte den besseren Start und ging bereits in der 10. Minute in Führung: Maurice Wunderli verlängerte per Kopf, Dominic Fessler schob zum 1:0 ein. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Rotenberg blieb gefährlich – und wurde für seine Hartnäckigkeit belohnt. In der 55. Minute traf Paulo Victor zum Ausgleich. In der Nachspielzeit krönte Kevin Bentele die Aufholjagd der Gastgeber und erzielte das 2:1. Unrühmlicher Höhepunkt: In der 92. Minute sah Eggs Elias Meusburger Gelb-Rot nach wiederholtem Foulspiel. Bitter: Rotenbergs Marcel Steurer fällt mit Syndesmosebandriss für den Rest der Saison aus.

Trainersuche in Egg läuft

Gesprächsstoff liefert derzeit auch die Trainersuche bei Egg. Kandidat Dominik Helbock hat abgesagt, bleibt in Riefensberg. Mögliche Nachfolger: René Fink (Alberschwende) und Philipp Hagspiel.

Spitzentrio bleibt auf Titelkurs

Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den Meistertitel in der VN.at Eliteliga bleibt spannend. Alle drei Titelanwärter – Leader Lochau, FC Lustenau und Admira Dornbirn – erledigten ihre Pflichtaufgaben und halten das Rennen an der Spitze weiter offen. Lochau verteidigte die Tabellenführung mit einem 3:1-Erfolg über Schlusslicht Alberschwende. Kevin Prantl, Kristijan Dulabic und Fabio Feldkircher sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Die Elf von Trainer Aydin Akdeniz präsentierte sich erneut abgeklärt und effizient.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Auch 1000 Zuschauer im Holz

Auch der FC Lustenau zeigte vor knapp 1.000 Zuschauern im Heimspiel gegen Göfis Nervenstärke. Joshua Küng brachte die Hausherren früh in Führung, Hüseyin Zengin erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1-Sieg. Damit bleiben die Lustenauer dem Tabellenführer dicht auf den Fersen und haben noch ein Spiel weniger ausgetragen.

Admira Dornbirn ließ in Feldkirch keine Zweifel aufkommen und siegte klar mit 4:0. Alexander Huber meldete sich mit einem Doppelpack eindrucksvoll zurück und setzte ein kräftiges Lebenszeichen. Weitere Tore steuerten Mathias Wehinger und Topscorer Kilian Madlener bei. Die Klocker-Elf zeigte sich offensiv variabel und defensiv stabil – ein klares Statement im Titelrennen. In zwei weiteren Partien gab es Punkteteilungen mit identischem Verlauf:
Dornbirner SV gegen Nenzing und Hard gegen Ludesch endeten jeweils mit einem 2:2-Unentschieden. Beide Male gingen die Heimteams zweimal in Führung, doch die Gäste bewiesen Moral und glichen jeweils aus. Damit bleibt die Tabelle an der Spitze eng: Lochau liegt mit FC Lustenau punktgleich obenauf, Admira Dornbirn hat nur ein Punkt Rückstand als Dritter – alle drei Teams sind in Topform und liefern sich einen packenden Dreikampf um den Titel in der VN.at Eliteliga.

Wolfurt mischt im Titelrennen mit

Der FC Wolfurt hält den Druck an der Spitze der VN.at Eliteliga hoch. Mit einem souveränen 3:0-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Rankweil verkürzten die Hofsteiger den Rückstand auf Tabellenführer Lochau auf nur noch drei Punkte. Vor rund 400 Zuschauern auf der Gastra ließen die Gäste von Beginn an keine Zweifel aufkommen. In der 28. Minute köpfte Kubilay Kalkan zur Führung ein. Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Alessandro Petrovic mit einem platzierten Flachschuss aus rund 16 Metern auf 2:0. Den Schlusspunkt setzte Müci Özdemir, der nach seiner Hochzeit erstmals wieder auf dem Platz stand und in der 77. Minute per Elfmeter zum 3:0-Endstand traf. Während Wolfurt weiter vom Titel träumen darf, spitzt sich die Lage für Rankweil zu: Die Abstiegsgefahr wächst nach der klaren Heimniederlage weiter. Der Tabellenvorletzte benötigt dringend Punkte, um in den verbleibenden Spielen den Klassenerhalt noch zu schaffen.VN-TK

VN.at-Eliteliga, 17. Spieltag

Licht&Wärme Elektrotechnik RW Rankweil – Meusburger FC Wolfurt 0:3 (0:1)

Rankweil, Gastrastadion, 400 Zuschauer, SR Daniel Bode

Torfolge: 28. 0:1 Kubilay Kalkan, 48. 0:2 Alessandro Petrovic, 77. 0:3 Özdemir (Elfer)

Emma&Eugen Dornbirner SV – FC Nenzing 2:2 (0:0)

Haselstauden, Emma&Eugen-Arena, 250 Zuschauer, SR Christian Schadl

Torfolge: 49. 1:0 Milan Rakic, 51. 1:1 Demircan, 57 2:1 Milan Rakic, 67. 2:2 Demircan (Elfer)

Rote Karte: 90./+2 Felix Breitfuß (Nenzing/Torraub)

SV typico Lochau – FC Sohm Alberschwende 3:1 (2:1)

Lochau, Stadion Hoferfeld, 350 Zuschauer, SR Hasan Music

Torfolge: 15. 1:0 Kevin Prantl, 30. 1:1 Parlak, 38. 2:1 Dulabic, 80. 3:1 Feldkircher

Sparkasse FC BW Feldkirch – SC Admira Dornbirn 0:4 (0:1)

Gisingen, Waldstadion, 200 Zuschauer, SR Andreas Lener

Torfolge: 33. 0:1 Wehinger, 52. 0:2 Huber, 83. 0:3 Huber, 85. 0:4 Madlener

Maldoner Elektrotechnik FC Hard – SV frigo Ludesch 2:2 (1.1)

Hard, Waldstadion, 250 Zuschauer, SR Zeljko Kojadinovic

Torfolge: 21. 1:0 Gomes, 35. 1:1 Uslu, 47. 2:1 Böhler, 82. 2:2 Kum

FC Lustenau 1907 – Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis 2:1 (2:0)

Lustenau, Stadion an der Holzstraße, 950 Zuschauer, SR Jan Medwed

Torfolge: 13. 1:0 Joshua Küng, 36. 2:0 Zengin (Elfer), 75. 2:1 Hartmann

Gelb-Rote Karte: 81. Julian Mair (FC Lustenau 1907/wiederholtes Foulspiel)

Zima FC Rotenberg – FC Brauerei Egg 2:1 (0:1)

Lingenau, Waldstadion, 900 Zuschauer, SR Martin Dichtl

Torfolge: 10. 0:1 Fessler, 55. 1:1 Victor (Kopfball), 90./+3 2:1 Bentele

Gelb-Rote Karte: 90./+2 Elias Meusburger (Egg/wiederholtes Foulspiel)