Weichenstellung mit Hindernissen

Sport / 28.05.2025 • 17:11 Uhr
Weichenstellung mit Hindernissen
Sportvorstand Valentin Drexel ist aktuell als “Baumeister” dran, um die Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. stiplovsek

Nach Orie-Absage bleibt bei Austria Lustenaus Sportdirektorenposten vakant.

Lustenau Der Niederländer Eric Orie stand nach VN-Informationen ganz weit oben auf der Liste als neuer Sportdirektor von Austria Lustenau. Diese Agenda hat sich mit dessen Engagement beim SCR Altach erledigt. Daher bleibt der Posten bis auf Weiteres vakant.
Hört man sich im Lager der Grün-Weißen um, will man mit sich bei der Suche nach einem neuen starken Mann als obersten sportlichen Entscheider keinen allzu großen Druck auferlegen. Die Ausrichtung und Spielphilosophie der Mannschaft nach der wohl schwächsten Zweitligasaison der letzten 30 Jahre ist bereits festgelegt. Demnach befindet man sich neben der Suche nach dem Sportchef auch auf der nach neuen geeigneten Spielern.

Umbruch

Zudem erfährt die Mannschaft einen Umbruch, aktuell stehen von den in der Saison 2024/2025 28 Kaderspielern nur mehr 15 Feldspieler und drei Torleute auf der Gehaltsliste. Von Cheftrainer Markus Mader ist bekannt, dass er im besten Fall mit 20 Feldspielern und drei Torleuten in die neue Saison gehen und angreifen will. Vorwiegend soll die Offensive in Schuss gebracht werden. „Wenn man sich die Statistiken der letzten Saison ansieht, liegt es auf der Hand, dass wir Offensivspieler, und zwar gute, brauchen“, so Mader.

Weichenstellung mit Hindernissen
Ingo Winter vom Kooperationspartner CSC unterstützt Valentin Drexel bei der Suche nach neuen Spielern. Lutz

Darum kümmern sich, aufgrund des fehlenden Sportchefs – dessen Findung laut VN-Informationen dem Verein obliegt – jetzt vorwiegend Valentin Drexel (Vorstand Sport) und Ingo Winter von Kooperationspartner Core Sports Capital. Die beiden müssen für die anstehende Saison ein wahrlich besseres Händchen beweisen, als es zuletzt der Fall war. Während man also bei der Findung des Nachfolgers von Mirko Papaleo zwar schon mit Kandidaten im Austausch ist, Ansprechpartner Valentin Drexel war aufgrund seinet Tätigkeit als Expansionsleiter von Spar Vorarlberg nicht erreichbar, hört man aus dem Umfeld der Austria, dass es bezüglich Neuzugängen schon Einigungen geben soll. Offizielle Bestätigung von Vereinsseite wird am Wochenende erwartet.

GEPA-20250525-101-120-0025
Ob Domenik Schierl weire bei der Austria bleibt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. gepa

Großes Thema sicher auch die Vertragsverlängerung von Tormann Domenik Schierl. Der 30-Jährige hat sich noch mit seinem Sanctus unter einen neuen Vertrag bei den Grün-Weißen geziert, wollte abwarten, in welche Liga es geht. Laut des gebürtigen Salzburgers soll es noch diese Woche zu einer Entscheidung kommen.