16-Jährige schnellste Dame beim Ironmännli

Triathlonclub Dornbirn dominiert bei den Landesmeisterschaften im Rahmen des Ironmännli.
Lustenau: Bei idealen Bedingungen und einem starken Teilnehmerfeld wurden am vergangenen Wochenende im Rahmen des traditionsreichen „Ironmännli“ die Vorarlberger Landesmeisterschaften im Triathlon (Sprintdistanz 500 m Schwimmen, 18 km Radfahren, 4,8 km Laufen) ausgetragen. Die Titel sicherten sich Daniela Zimmermann und Florian Fink – beide vom Triathlonclub Dornbirn.

Für Daniela Zimmermann war es ein ganz besonderer Erfolg: Nach ihrer Babypause kehrte sie eindrucksvoll ins Wettkampfgeschehen zurück und kürte sich bei ihrem Comeback zur Landesmeisterin. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Denise Neufert (hellblau.POWERTEAM) und Nina Jäger (Tri Team Bludenz). Auch bei den Herren dominierten die Athleten aus Dornbirn: Hinter dem neuen Titelträger Florian Fink komplettierten Vereinskollegen Julian Bernhard und Manuel Matiz das rein Dornbirner Podium.
Internationale Klasse beim Skinfit Sprint Triathlon
Im offenen Bewerb „Tri4Life“, sorgte Rachel Miller für eine Sensation: denn die erst 16-Jährige aus den USA sorgte für eine Überraschung bei den Damen. Sie setzte sich mit einer Zeit von 54:23 Minuten gegen ein stark besetztes internationales Feld durch. Nur wenige Sekunden dahinter folgten die Deutsche Sigrid Mutscheller mit 54:36 Minuten sowie Isabel Schweizer auf Rang drei (54:43).

Bei den Herren dominierte der Deutsche Jannik Stoll das Rennen klar und sicherte sich mit einer Zeit von 45:02 Minuten den Gesamtsieg. Die weiteren Podestplätze belegten Raphael Petrovic und Nico Kalberer.
Nachwuchs begeistert im Aquathlon
Im Rahmenprogramm wurden auch die Vorarlberger Landesmeisterschaften im Nachwuchs-Aquathlon ausgetragen – bestehend aus Schwimmen und Laufen. Der junge Triathlonnachwuchs in den Altersgruppen 2011 bis 2013 zeigten beeindruckende Leistungen und sorgte für Begeisterung bei Zuschauer:innen. OP