SCR Altach verstärkt Trainerstab und Torhüterteam

Sport / 23.06.2025 • 18:30 Uhr
Trainerteam Altach
Mit Martin Kobras und Sebastian Brandner kehren zwei alte Bekannte zurück. SCR Altach

Altach-Legende Martin Kobras kehrt zurück und bildet zusammen mit Sebastian Brandner das Torhüterteam.

Altach: Zum Auftakt der Sommervorbereitung präsentiert der SCR Altach gleich mehrere Neuzugänge im Trainerstab von Chefcoach Fabio Ingolitsch. Besonders in der Torwartabteilung tut sich einiges: Nach einem Jahr Pause kehrt Sebastian Brandner zurück ins Rheindorf und übernimmt als Chef-Torwarttrainer wieder die Verantwortung für die Torhüter. Der 42-Jährige war bereits von 2016 bis 2024 für das Torwarttraining verantwortlich.
Ihm zur Seite gestellt wird mit Martin Kobras eine Vereinslegende. Der ehemalige Stammkeeper mit 360 Pflichtspielen für Altach startet nun seine Trainerlaufbahn und wird die Torhüter künftig gemeinsam mit Brandner betreuen.

GEPA-202012051011200116
Martin Kobras hütete von 2009 bis 2022 das Tor des SCR Altach. Gepa

Für frischen Wind sorgt der neue Spiel- und Videoanalyst Maxi Matten, der das Trainerteam in dieser wichtigen Funktion verstärken und für neue Impulse sorgen soll. Matten bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Arbeit für das kosovarische Nationalteam sowie Stationen bei RB Salzburg, RB Leipzig und dem FC Ingolstadt mit. Bei Salzburg arbeitete er bereits erfolgreich mit Trainer Ingolitsch zusammen. Sportdirektor Philipp Netzer zeigt sich zufrieden mit der neuen Struktur: „Mit diesem Team sind wir für die Saison bestens gerüstet. Die Rückkehr von Sebastian Brandner stärkt den Torwartbereich enorm – er kennt den Klub bestens und bringt viel Erfahrung mit. Mit Martin Kobras kommt eine wahre Altach-Legende zurück, die den Verein wie kaum ein anderer lebt. Und mit Maxi Matten bekommen wir einen Experten ins Team, der wertvolle Impulse liefert und perfekt zu unserem Weg passt.“

GEPA-20210324-101-137-0047
Antosch hütete in Österreich unter anderem das Tor des SV Horn. Gepa


Daniel Antosch verstärkt das Torhüterteam des SCR Altach. Der 25-Jährige bringt internationale Erfahrung mit: Seine fußballerische Laufbahn begann beim Wiener Sport-Club, führte ihn über den FC Lieferung und den SV Horn bis nach Zypern, wo er seit 2021 aktiv war, zuletzt für Neo Salamis. Dort kam er in der abgelaufenen Saison auf zehn Einsätze in Zyperns höchsten Spielklasse. In der kommenden Saison soll er gemeinsam mit Paul Piffer den Rückhalt für Stammtorhüter Dejan Stojanovic bilden. Antosch ist bereits ins Mannschaftstraining eingestiegen. Zum Neuzugang Daniel Antosch sagt Netzer: „Daniel Antosch ist ein erfahrener Torhüter, der genau weiß, was es braucht, um auf hohem Niveau zu bestehen. Mit seiner Professionalität und Einstellung ist er die ideale Besetzung für unser Tormannteam. Er wird nicht nur sportlich, sondern auch menschlich eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen.“