Alles bereit für die große Show am Liebfrauenberg

Lokalmatador Dominik Amann will beim Kriterium in Rankweil mitmischen.
Rankweil Es ist angerichtet für die große Show am Liebfrauenberg. Am Samstag (18 Uhr) trifft sich die Radsportszene beim Internationalen Radkriterium in Rankweil – und alles deutet auf ein Hochgeschwindigkeits-Spektakel hin. Fast 60 Profis und Elitefahrer jagen über 80 Runden, 84 Kilometer, durch die engen Straßen des Ortskerns. Die Mission ist klar: das Stundenmittel von 50 km/h zu knacken.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Die Teilnehmerliste ist prominent. Allen voran Felix Engelhardt, Gesamtvierter der heurigen Tour of Austria und Fahrer des WorldTour-Teams Jayco-Alula, sowie Roland Thalmann (Tudor Pro Cycling), der fünf Jahre im Trikot des Teams Vorarlberg unterwegs war und in Rankweil eine Art Heimspiel feiert. Dazu hat auch Giro-Etappensieger Lukas Pöstlberger genannt.

Heimrennen, Druck und Euphorie
Für das Team Vorarlberg ist das Rennen direkt vor der Haustür ein besonderer Termin – kein einfacher, jedoch ein herausfordernder. Nicht in voller Besetzung, weil Fahrer auf internationalen Einsätzen oder krankheitsbedingt fehlen, gehen die Vorarlberger zu siebt ins Rennen. Doch die Form stimmt. Jüngst sorgte Jannis Peter bei der Czech Tour mit einem furiosen Etappensieg für ein Ausrufezeichen.
Dieses Selbstvertrauen nehmen Alexander Konychev, Emanuel Zangerle, Colin Stüssi, Dominik Amann, Felix Meiler und Laurin Nenning nun mit nach Rankweil. Dass Kriteriumsrennen nicht unbedingt das Lieblingsterrain der Mannschaft sind, ist bekannt – doch das Heimrennen lebt von Emotion, und die könnte am Ende den Unterschied machen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Amann als Gesicht des Abends
Besonders im Fokus: Dominik Amann. Der Kriteriums-Staatsmeister von 2024 trägt als Lokalheld die Erwartungen, aber auch die Begeisterung der Fans. “Ich freue mich riesig auf die 80 Runden in Rankweil. In den letzten Wochen haben wir als Mannschaft großartige Leistungen gezeigt, und der Etappensieg von Jannis bei der Tschechien-Rundfahrt war ein echtes Highlight”, blickt Amann dem Rennen entgegen. “Wir wollen diese Form beim Heimrennen bestätigen. Vor heimischem Publikum zu fahren und die Unterstützung der Fans an der Strecke zu spüren, ist etwas ganz Besonderes und gibt hoffentlich den Extra-Schub. Es wird garantiert ein schnelles, spannendes Rennen.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Ein Radfest für die Region
Das Kriterium ist weit mehr als ein Rennen. Es ist ein Volksfest. Schon am Nachmittag dürfen die Käferle Kids und die Hometown Heroes ihr Können zeigen, bevor die Stars auf die Strecke gehen. Die Fans am Rand der engen Runden sorgen für eine Atmosphäre, die einzigartig ist.
Wenn Engelhardt, Thalmann, die deutschen Sprinter um Dario Rapps, Jonas Schmeisser und Linus Rosner und die heimischen Fahrer aus dem Team Vorarlberg aufeinandertreffen, geht es um Tempo, Taktik und Emotion. Für die Region. Für den Sport. Und für einen Dominik Amann, der in Rankweil zeigen will, warum er zu Recht den Titel des Staatsmeisters holte.