Comeback mit Tor nach schwerer Knieverletzung

Nach über einem Jahr Pause zurück am Platz feiert Zwischenbrugger eine glanzvolle Rückkehr.
Dornbirn Nach über einem Jahr Verletzungspause ist Lien Zwischenbrugger mit einem Tor für den Dornbirner SV in die VOL.AT Eliteliga zurückgekehrt. Beim klaren 8:1-Heimerfolg gegen Feldkirch vor einer Woche wurde der 24-Jährige in der zweiten Halbzeit eingewechselt und erzielte in der 84. Minute den letzten Treffer des Spiels. Für den Außenbahnspieler war es das erste Pflichtspiel seit seiner schweren Knieverletzung im August 2024.

Zwischenbrugger hatte sich am 17. August 2024 im Spiel gegen Hard ein komplexes Knietrauma zugezogen – Kreuzbandriss, Seitenbandriss und Meniskusriss. Die Diagnose bedeutete das sofortige Saisonaus. Nach der Operation folgte eine monatelange Reha und ein langwieriger Aufbauprozess. Nun ist der Mellauer wieder voll belastbar – und zeigte gleich im ersten Ligaeinsatz, dass er sportlich wieder angekommen ist.
Stabil zurück auf der linken Seite
“Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft helfen zu können”, sagte Zwischenbrugger zu den “VN” vor dem Spiel in Bizau. Auch in den Jahren zuvor war seine Karriere wiederholt von Verletzungen unterbrochen worden. Derzeit blickt der Flügelspieler zuversichtlich nach vorn: “Mein Ziel ist es, verletzungsfrei durchzuspielen und mir meinen Stammplatz zurückzuerobern.”

Seine Stärken liegen in Tempo, Dynamik und Zweikampfstärke auf der linken Außenbahn. Schon in der Saison 2021/22 spielte Zwischenbrugger für die Dornbirner, ehe er nach einer Pause erneut zum Klub zurückkehrte. Mit dem geglückten Einstieg in die neue Saison hofft der Verein, dass der 24-Jährige eine konstante Rolle übernehmen kann. Denn auch andere Leistungsträger wie Teo Trajlovic, Maurice Mathis und Hakan Cansiz sind noch von längeren Ausfällen betroffen.
Sportlich geprägt ist auch Zwischenbruggers Familie allemal: Sein Onkel Jan Zwischenbrugger ist ehemaliger Fußballprofi und nunmehr beim FC Schwarzenberg aktiv, sein Bruder Noel Zwischenbrugger gehört dem ÖSV-B-Kader an und gilt als Hoffnungsträger im alpinen Skisport.

“Ich möchte jetzt einfach eine ganze Saison lang fit bleiben und meine Leistungen bringen. Wenn das gelingt, kann das ein sehr gutes Jahr werden”, sagte Zwischenbrugger nach seinem erfolgreichen Comeback. VN-TK