Bruderduell im Hause Gerdi und fünf Derbys im Cup-Achtelfinale

Das Jubiläum am letzten Spieltag in diesem Jahr bringt acht heiße Duelle.
Schwarzach Das Achtelfinale im 50. Uniqa VFV Cup, zugleich die vierte und letzte Runde dieses Jahres, verspricht Hochspannung pur. Von den acht Begegnungen am 2./3. September sind gleich fünf Derbys, die den Fußballfans in Vorarlberg besondere Emotionen und volle Tribünen garantieren.

Im Mittelpunkt steht das brisante Bruderduell im Hause Gerdi. Seit drei Jahren trainiert Mohammed Gerdi (43) erfolgreich die Austria Lustenau Amateure, während sein Bruder Abdullah Gerdi (41) seit zwei Saisonen beim Titelverteidiger FC Dornbirn als Co-Trainer an der Seitenlinie steht. Das direkte Aufeinandertreffen im Sun-Minimeal-Stadion hat daher eine ganz spezielle Note. Für zusätzliche Brisanz sorgt die Rückkehr von Dornbirn-Spieler Julian Wiessmeier an seine alte Wirkungsstätte nach Lustenau.

Von besonderem Interesse sind auch die beiden reinen VOL.AT-Eliteliga-Duelle. Vorjahresfinalist Röthis gastiert in Göfis, und nur vier Tage später kommt es an gleicher Stelle auch im Meisterschaftsbetrieb zu diesem Nachbarschaftskracher. Ebenso elektrisierend dürfte das Duell Egg gegen Feldkirch werden, das zwei ambitionierte Klubs direkt gegeneinander führt.
Fussball
50. Uniqa VFV Cup, Herren
Achtelfinale (Auslosung)
SC Austria Lustenau Amateure – FC Mohren Dornbirn
FC Raiffeisen Au – FC Lustenau 1907
Autohaus Rudi Lins FC Nüziders – FC Nenzing
FC Renault Malin Sulz – Emma&Eugen Dornbirner SV
FC Brauerei Egg – Sparkasse FC BW Feldkirch
FC Sohm Alberschwende – Mevo FC Schwarzenberg
SC Elektro Graf Hatlerdorf – VfB Hohenems
Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis – SC Röfix Röthis
Spieltermine: 2./3./4. September 2025
Weitere Termine
Viertelfinale: 28./29./30. April 2026
Halbfinale: 13./14. Mai 2026
Finale: 10. Juni 2026
Ein Highlight ist das Wälderderby des Vorarlbergliga-Duos, in dem Alberschwende auf Schwarzenberg trifft. Diese Partie sorgt traditionell für Stimmung pur, wenn beide Fanlager ihre Teams lautstark unterstützen.
Auch die Region Walgau darf sich auf einen besonderen Fußballabend freuen. Der Underdog Nüziders aus der 1. Landesklasse empfängt den Eliteliga-Club Nenzing. Für die Gastgeber unter Neocoach Andreas Florineth ist es das Spiel des Jahres, in dem sie mit Leidenschaft und Kampfgeist für eine Sensation sorgen wollen.

Die übrigen Partien haben ebenfalls ihren Reiz: So tritt Hohenems beim Landesligisten Hatlerdorf an, während der FC Lustenau zum FC Au reisen muss. Zudem empfängt Sulz den höher eingeschätzten Dornbirner SV. Beide Klubs haben starke Brasilianer in ihren Reihen.

Mit diesen Begegnungen bietet das Achtelfinale alles, was den Pokal ausmacht: brisante Derbys, unerwartete Chancen für Außenseiter und hochklassige Duelle der Favoriten. Hochspannung ist in jedem Fall garantiert. VN-TK