Ein Debüt und eine Doppelschicht

Sport / 28.08.2025 • 13:39 Uhr

US-Verteidiger Louie Roehl steht bei beim Pioneers-Doppel vor seinem ersten Einsatz für die Feldkircher.

Feldkirch Die Pioneers haben bereits die Hälfte ihrer sechs Vorbereitungsspiele absolviert. Nach Siegen gegen die Schweizer Zweitligisten Thurgau und Küsnacht sowie einer Niederlage gegen Innsbruck warten nun zwei Begegnungen innerhalb von 24 Stunden auf die Feldkircher. Davor gab es noch das traditionelle Fotoshooting in der Vorarlberg, welches die Cracks sowie der Betreuerstab mit viel Humor hinter sich brachte.

Eishockey
Eishockey

Am Freitag treffen Kevin Macierzynski und Co. um 20 Uhr auf den amtierenden Vizemeister der DEL2, Ravensburg. Morgen folgt das erneute Duell gegen den Ligakonkurrenten aus Tirol in der Vorarlberghalle (19.30 Uhr).
“Gegen die Towerstars erwarte ich ein sehr körperbetontes Match. Es wird interessant zu sehen, wie wir gegen diese starke Mannschaft dagegenhalten können. Gegen die Haie wollen wir uns natürlich revanchieren und eine bessere Leistung zeigen”, so PIV-Trainer Johannes Nygård.

Eishockey
Eishockey

Der Finne wünscht sich den nächsten Entwicklungsschritt von seiner Mannschaft: “Mit der defensiven Leistung in den bisherigen Spielen war ich schon recht zufrieden. Die Richtung stimmt. Offensiv haben wir noch Aufholbedarf. Wir müssen uns deutlich mehr Chancen erarbeiten und so eine größere Torgefahr ausstrahlen.” Dieses Manko zeigte sich zuletzt im Auswärtstest gegen die Innsbrucker, die nicht nur mit 4:2 siegten, sondern auch beim Torschussverhältnis mit 34:20 die Nase vorn hatten.

Eishockey Testspiel Pioneers vs GCK Lions
Pioneers Stürmer Collin Adams gelang gegen Küsnacht ein Doppelpack. VN-Stiplovsek

Vor seinem ersten Einsatz steht Verteidiger Louie Roehl. Der 27-jährige Amerikaner, der zuletzt angeschlagen gefehlt hatte, trainierte diese Woche erstmals mit der Mannschaft. “Die Chancen stehen gut, dass er an diesem Wochenende dabei ist”, hofft Nygård. Generell findet der neue PIV-Trainer lobende Worte für die Neuzugänge: “Es ist großartig zu sehen, wie sich alle neuen Spieler in die Gruppe integriert haben und von Anfang an ihre Fähigkeiten einbringen. Wir sind ein Team, das auf dem Eis sehr hart arbeiten muss, und diese Einstellung sehe ich bei jedem Einzelnen.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Weiterhin Teil der Pioneers bleibt der 21-jährige Wiener Leo Woborsky. Ob der Trainingsgast zu einem fixen Teil des Kaders wird, entscheidet sich vor dem Meisterschaftsauftakt am 12. September.