Junges Team, harte Realität: FC Dornbirn Juniors kämpfen gegen den Abstieg

Sport / 17.10.2025 • 15:24 Uhr
So wollen die FC Dornbirn Juniors jubeln.Stiplovsek
So wollen die FC Dornbirn Juniors jubeln. Stiplovsek

Die zweite Elf der Rothosen steckt in der Vorarlbergliga im Tabellenkeller.

Dornbirn Der FC Dornbirn Juniors durchlebt in seiner Premierensaison in der Vorarlbergliga die harte Realität. Nach dem souveränen Aufstieg als Meister im Vorjahr aus der Landesliga findet sich die zweite Mannschaft der Rothosen nun am Tabellenende wieder – nicht aus fehlendem Engagement, sondern wegen vieler Umstände, die den Ligaalltag derzeit erschweren.

Im Vergleich zur Meistermannschaft des Vorjahres hat sich das Gesicht des Teams komplett verändert. Mehrere Spieler wie Valentin Ebner, Eren Yüzüyak, Gabor Kovacs und Ömer Corbaci stehen nun im Kader der ersten Mannschaft. Dominik Dünser hat seine aktive Karriere beendet.

Dominik Dünser hat seine Karriere beendet.Privat
Dominik Dünser hat seine Karriere beendet. Privat

Mit mindestens sechs U18-Spielern in der Startelf stellen die Dornbirn Juniors derzeit das jüngste Team der Vorarlbergliga. Talent ist reichlich vorhanden, doch auf diesem Niveau entscheiden oft Kleinigkeiten. Eigenfehler, so ehrlich muss man sein, werden in der Vorarlbergliga gnadenlos bestraft. Dazu kommt Verletzungspech: Stürmer Baran Bulanik fehlt bereits seit Wochen .

„Diese Mannschaft kann man mit der aus dem Vorjahr nicht vergleichen“, heißt es vom Verein. Ziel ist es, die jungen Spieler weiterzuentwickeln und sie an das höhere Tempo zu gewöhnen.

Meister der Landesliga im Vorjahr: FC Dornbirn Juniors.privat
So feierten die Juniors im Vorjahr den Gewinn der Meisterschaft. privat

Am Sonntag (15 Uhr) wartet mit dem Heimspiel gegen Rankweil die Chance, erstmals vor eigenem Publikum voll anzuschreiben. Ein Sieg wäre nicht nur Balsam für die Moral, sondern auch wichtig, um den Anschluss an die unteren Ränge der Tabelle nicht zu verlieren. VN-TK