Dornbirns Tas verletzt sich bei SV Ried – Bundesliga-Chance jäh gestoppt

Sport / 16.11.2025 • 12:40 Uhr
Ömer Efe Tas war auf Probetraining beim Bundesligist SV Ried.Rolf Karner
Ömer Efe Tas war auf Probetraining beim Bundesligist SV Ried.Rolf Karnerthomas Knobel

Der erst 19-jährige DSV-Stürmer weilte auf Probetraining beim Bundesligaaufsteiger.

Dornbirn Im Herbst zählte er zu den auffälligsten Spielern der VOL.AT-Eliteliga: Ömer Efe Tas, 19 Jahre alt, erzielte für den Dornbirner SV in den ersten sechs Meisterschaftsrunden bemerkenswerte zehn Tore. Doch sein Beitrag ging weit über persönliche Treffer hinaus – Tas hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der DSV an vier von 13 Spieltagen einen Podestplatz belegte.

Zehn Tore hat Ömer Efe Tas für den Dornbirner SV im Herbst erzielt.Rolf Karner
Zehn Tore hat Ömer Efe Tas für den Dornbirner SV im Herbst erzielt.Rolf Karner

Sein rasanter Aufstieg blieb auch in der Bundesliga nicht unbemerkt. Der Tabellenachte SV Ried lud das Offensivtalent nach ständigem Scouting in den letzten Wochen und Monaten zu einem Probetraining ein – für Tas eine erste Gelegenheit, sich auf höherem Niveau zu beweisen.

In Action: Ömer Efe Tas. Stiplo
In Action: Ömer Efe Tas. Stiplo

Doch aus dem Traum wurde nichts: Bereits beim ersten Training im Innviertel in Oberösterreich zog sich Tas eine Muskelverletzung zu und musste die Einheit abbrechen. Die genaue Diagnose steht noch aus – doch es war ein unglücklicher Moment, der ihm die Chance erstmals über mehrere Tage hinweg Bundesligaluft zu schnuppern und auf mehr Spielzeit in der Viertklassigkeit vorerst nahm.

Perfekter Stürmer: Ömer Efe Tas. Stiplo
Perfekter Stürmer: Ömer Efe Tas. Stiplo

„Ömer bringt alles mit – Technik, Tempo, Abschluss. Er ist ein kompletter Angreifer“, sagt man beim DSV. Zwar blieb er in den letzten fünf Partien auch wegen beruflichen Gründen ohne Torerfolg, doch bei einem 19-Jährigen sei das kein Grund zur Sorge, sondern Teil eines natürlichen Entwicklungsprozesses.

Oft nur durch Fouls gestoppt: Ömer Efe Tas. Stiplo
Oft nur durch Fouls gestoppt: Ömer Efe Tas. Stiplo

Wie es weitergeht, hängt auch vom Heilungsverlauf ab. Klar ist: Ömer Efe Tas hat mit seinem Auftritt im Herbst bewiesen, dass er das Zeug für mehr hat – und dass der Weg in den Profifußball für ihn weiterhin offensteht.VN-TK