
Segeln mit dem Olympiasieger
Der SCR Altach versteigert besondere Exponate von Sportler:innen. Erlös geht an „Ma Hilft“ und Licht ins Dunkel“.
Altach Es sind die besonderen Momente, die der Sport bietet – und in der vorweihnachtlichen Zeit sind es die besonderen Geschenke, die unvergesslich bleiben. All dies vereint die vom Fußball-Bundesligisten SCR Altach organisierte Versteigerung von exklusiven Exponaten. “Wir sind in der privilegierten Lage, Menschen eine Freude bereiten und gleichzeitig helfen zu können. Deshalb haben wir uns entschieden, zwei für Vorarlberg ganz wichtige Hilfsorganisationen zu unterstützen”, bringt es Manuel Willam, Assistent der SCRA-Geschäftsführung, auf den Punkt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
“Wir dürfen voller Stolz sagen, dass die von uns für die Versteigerung ausgewählten Preise außergewöhnlich sind.” Diese Aussage wird auch durch die ersten Tage der Charity-Aktion unterstrichen. Denn auf der SCRA-Homepage wurde schon kräftig geboten, sodass am Ende ein feiner Betrag u. a. für die VN-Hilfsaktion “Ma Hilft” zu erwarten ist. “Wir spenden die gesamten Einnahmen für ‚Ma Hilft‘ und ‚Licht ins Dunkel‘”, erklärt Willam den Grund für die Auktion. Schon beim Heimspiel gegen Wolfsberg waren die Exponate im Business-Club ausgestellt, auch zum Abschluss des Heimspieljahres am Sonntag (14.30 Uhr) gegen RB Salzburg sind die Erinnerungsstücke zu besichtigen.
Hier können alle mitsteigern.


Ein Skitag oder ein Segeltörn
Das große Interesse an den möglichen Weihnachtsgeschenken ist in den ersten Tagen der Charity nachvollziehbar. So wird das SCRA-VIP-Paket mit “Meet&Greet” (Willam: “Ein Spieler oder der Trainer werden nach dem Spiel an den Tisch kommen”) für acht Personen aktuell schon mit 2250 Euro gehandelt. “Wir stehen schon bei mehr als 5000 Euro”, freut sich Willam über den guten Start der Versteigerung. Angesichts der Preise ist die große Nachfrage nicht ungewöhnlich. So wartet ein Segeltag mit dem Olympiasieger auf einen der Gewinner.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Ein Tag auf dem Bodensee mit Lukas Mähr sowie zwei Übernachtungen im Hotel Kaiserstrand – gewiss ein Erlebnis der besonderen Art.
Für Wintersportler gibt es ebenfalls einen exklusiven Preis zu ersteigern: einen Skitag am Arlberg mit Weltcup-Rennläuferin Nina Ortlieb aus Lech, inklusive Frühstück und als Erinnerung noch einen signierten Rennhelm.

Der Original-Rennanzug von Katharina Liensberger aus dem WM-Slalom von Saalbach ist ein weiteres Unikat. Zudem hat die 28-jährige Göfnerin den ÖSV-Anzug, mit dem sie im Februar 2025 die Bronzemedaille geholt hat, persönlich signiert. Ihr Teamkollege Manuel Feller lässt seinen Original-Atomic-Ski samt Autogramm versteigern.

Für Fußballfans gibt es ebenfalls “Leckerbissen” zu ersteigern. Neben einem offiziellen Spielball mit allen Unterschriften der ÖFB-Teamspieler warten noch zwei Trikots des FC Bayern, Torhüter Manuel Neuer sowie Joshua Kimmich, auf Angebote der Fans. Borussia Dortmund schickt gar ein Trikot mit allen Unterschriften der Mannschaft ins Rennen. Sehr begehrt, das zeigen die ersten Stunden der Auktion, ist das Renntrikot des vierfachen Tour-de-France-Siegers sowie des zweifachen Straßenrad-Weltmeisters Tadej Pogačar. Exponate aus dem Motorsport runden die Geschenkmöglichkeiten ab.