Vom Vorderland in den hinteren Bregenzerwald

VOL.AT-Eliteligaklub Bizau sichert sich Toptalent Raphael Welte aus Sulz.
Bizau Der torgefährliche Mittelfeldspieler Raphael Welte verlässt den FC Sulz und schließt sich mit Jahreswechsel dem Eliteligisten FC Bizau an. Der 19-jährige Offensivmann hatte bereits im Sommer das Interesse mehrerer Vorarlberger Amateur-Spitzenklubs geweckt, entschied sich damals aber für ein weiteres halbes Jahr beim Vorarlbergligisten aus dem Vorderland. Nun erfolgt der Wechsel in den hinteren Bregenzerwald – nach insgesamt intensiven Gesprächen mit dem neuen Verein.
Welte, der aus der regionalen Talenteschmiede stammt, absolvierte im Herbst alle 13 Ligaspiele für Sulz, davon elf über die volle Spielzeit. Fünf Tore steuerte er in dieser Halbserie bei. In der Saison davor war er mit beeindruckenden 16 Treffern die große Entdeckung der Vorarlbergliga und bester Torschütze seines Teams – als Mittelfeldspieler wohlgemerkt.
FC-Bizau-Trainer Lukas Katnik zeigt sich begeistert vom Neuzugang: „Raphael ist noch jung, bringt aber enormes Potenzial mit und passt auch menschlich richtig gut zu uns. Trotz Interesse anderer Teams hat er sich für unseren Weg entschieden. Nicht nur seine 16 Tore in der vergangenen Saison sprechen für sich, sondern auch die Art und Weise, wie er Fußball spielt. Der Wechsel zu uns ist für ihn jetzt der nächste Schritt, aber sicher nicht die Endstation. Wenn er so weiterarbeitet, wird er seinen Weg machen”, so Katnik gegenüber VN.AT.
Mit dem Wechsel verstärkt sich der FC Bizau gezielt in der Offensive und setzt auf ein vielversprechendes Talent, das noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. VN-TK