So viel kassierten Vorarlbergs Bundesligaklubs für ihre Nationalspieler

Die Uefa schüttet an Vereine Gelder für Einsätze der Teamkicker aus.
Lustenau Länderspielpause bedeutet für viele Oberhaus-Klubs im österreichischen Fußball, dass sich ihre besten Kicker auf Reisen zu ihren Nationalteams begeben.
So auch diesmal, als auf europäischer Ebene die Nations League anstand. Konkret durfte die Austria mit Dion Kacuri (Kosovo) und Antonio Verinac (Kroatien U21) gleich zwei Kicker abstellen, die dem Ruf ihrer Heimatländer folgten.

Für Kacuri verliefen die abgelaufenen knapp drei Wochen sehr emotional. Denn der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler der Grün-Weißen durfte sein Debüt auf internationalem Parkett feiern. Am 1. Oktober setzte Teamchef Franco Foda Kacuri im Auswärtsmatch gegen Gruppengegner Israel von Beginn an ein, Kacuri durfte dann 58 Minuten beim 0:0-Remis in Debrecen (Ungarn) mitwirken. Bei den Spielen zuvor gegen Irland in Pristina (1:0) und gegen Österreich in Wien (1:3) stand der Mittelfeldmann lediglich im Spieltagskader, kam aber nicht zum Einsatz. Beim abschließenden 1:1 in Pristina gegen Österreich stand er hingegen nicht im Kader der Foda-Truppe.
Für die Abstellung zum Nationalteam schüttete die Uefa seinem Klub Austria Lustenau insgesamt 11.535 Euro aus. Pro Match, in dem Kacuri auf dem Spielbogen stand, gab es laut Informationen aus Lustenau 3845 Euro in die Vereinskasse. Stammklub FC Basel, von dem der Schweiz-Kosovare ausgeliehen ist, sieht davon keinen Cent.
Auch Altach partizipiert mit

Gleiches gilt dabei für Vesel Demaku vom Ländle-Rivalen SCR Altach. Gegen Irland und Israel stand der 26-Jährige nicht im Kader, bei den Spielen gegen Österreich stand er zweimal im Kader, beim 1:1-Heimspiel spielte er neun Minuten. Damit gingen von der Uefa 7690 Euro in Richtung Rheinvorland. Ob und wie viel der SCRA für den Einsatz von Salif Tietietta für Burkina Faso gegen Argentinien bekommt, bleibt indes offen. Da wäre die Fifa verantwortlich.
Bei Verinac gestaltet sich die Sache für die Uefa kostengünstiger. Der Stürmer von Austria Lustenau kam zwar in den Spielen für Kroatiens U21 zum Einsatz, doch für Einsätze im internationalen Jugendbereich wird kein Geld ausgeschüttet.