VN-Preisjassen auf der Herbstmesse als Publikumsmagnet

Für die Teilnehmer gab es Preise im Wert von über 15.000 Euro. Insgesamt weniger Besucher als im Vorjahr.
Dornbirn Am Sonntag ist die Dornbirner Herbstmesse zu Ende gegangen. Ein besonderes Highlight im Rahmen der Messe war das große VN-Preisjassen im Wirtschaftszelt, an dem rund 350 Spielerinnen und Spieler teilnahmen. Anlass war der 80. Geburtstag der Vorarlberger Nachrichten.

Unter der Leitung von Jass-Experte Günter Wohlgenannt wurde am Nachmittag das Turnier ausgetragen. Für Spannung sorgte die Stichzahl, die Dornbirns Bürgermeister Markus Fäßler zog – es war die 984. Der Spaß am Spiel stand klar im Vordergrund, trotzdem versuchten natürlich alle, der Stichzahl möglichst nahe zu kommen.


Nur ein Punkt Differenz
Am Ende holte sich Ewald Schwärzler mit nur einem Punkt Differenz den Sieg. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hermine Höfle und Dietmar Bechter. Sie freuten sich über attraktive Hauptpreise: eine Cineplexx-Jahreskarte im Wert von 4000 Euro, einen Helikopter-Rundflug mit Wucher Helicopter sowie eine Rundfahrt mit der Historischen Schifffahrt Bodensee.

Auch die weiteren Preise konnten sich sehen lassen: Getränke der Mohrenbrauerei und von “Vo Üs”, Tickets für verschiedene Messeformate, das Landestheater, den Skywalk Allgäu, das Aquaria in Oberstaufen, Schloss Waldburg, die inatura und das Angelika-Kauffmann-Museum sowie den SCR Altach. Zusätzlich gab es Einkaufsgutscheine von Lidl und Kosmetiksets von Troll Cosmetics. Insgesamt wurden Preise im Wert von über 15.000 Euro vergeben.

Für jeden “Sack” (weniger als 21 Punkte in einer Runde) mussten die Spieler einen kleinen Betrag zahlen – so kamen über 1000 Euro für die VN-Sozialaktion “Ma hilft” zusammen.

Deutlich weniger Besucher
Die 77. Dornbirner Herbstmesse dauerte von Mittwoch bis Sonntag und lockte in diesem Jahr 43.500 Besucherinnen und Besucher an (zum Vergleich: 55.000 waren es im Vorjahr). Für Martin Dechant, Vorsitzenden des Aufsichtsrats, bleibt die Herbstmesse ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Vorarlberg. „Die Zahlen der Aussteller und Besucher werden analysiert und ausgewertet. Gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung ziehen wir daraus konkrete Schlüsse.”
