Leserbrief: ÖBB-VMOBIL

Leserbriefe / 18.06.2026 • 12:15 Uhr
Leserbrief: ÖBB-VMOBIL

1) Seit der Einführung des neuen VMOBIL-Tarifsystems ist es nicht mehr möglich, ohne ÖBB-Vorteilscard für eine Bahnverbindung in Vorarlberg ein ÖBB-Ticket zu erwerben. Man bekommt nur noch ein teures VVV-Ticket. Beispiel: Hohenems–Bregenz bisher 5 Euro, jetzt 9,60 Euro. 2) Dass man beim Kauf eines Tickets im Bus nicht mehr das Ziel wählen kann, sondern über die Zonen (LOKAL/REGIO/MAXIMO) Bescheid wissen muss, ist auch nicht gerade eine Vereinfachung. Dazu kommt noch die Entscheidung, ob das Ticket für 60/120 Minuten oder 24 Stunden benötigt wird. Da sind die Buslenker und Kunden wirklich gefordert und Fehler vorprogrammiert. 3) Laut Reklame sollte alles einfacher und fairer werden. Beides ist nicht der Fall. Gelegenheits-Öffi-Fahrer werden durch das neue Tarifsystem eher abgeschreckt. Teuerungen von bis zu 163 Prozent sind der Sache auch nicht förderlich. Fair? Dornbirn–Bezau 4,80/9,20 Euro, Dornbirn–Mellau (3 km weiter) 9,60/18,40 Euro.

Karl Ludwig Pfefferkorn, Hohenems