Leserbrief: Die neue VVV-Tarifwelt – eine Katastrophe!

Tatsachenbericht: 23. Juni 2026, 8 Uhr morgens, Dornbirn Schoren, Bahnsteig Richtung Bludenz. Eine Frau und ich stehen ratlos vor dem Ticketautomaten. Sie möchte nach Feldkirch und am Nachmittag wieder retour fahren, für dieses Ticket (Maximo 9,60 retour) muss die Frau 18,40 Euro bezahlen. Wir können es nicht glauben, fast 20 Euro für eine Fahrt. Die Frau bereut, dass sie nicht mit dem Auto gefahren ist. Wir steigen in den Zug ein. Eine andere Frau steigt in Hohenems zu und regt sich am Handy furchtbar über den Ticketpreis auf. Auf Nachfrage meint sie, dass sie von Hohenems nach Feldkirch (auch sie möchte am Nachmittag wieder retour) das Maximoticket in der Höhe von 18,40 Euro zahlen musste. Ein großer Dank an die Politiker, insbesondere Herrn Landesrat Bitschi! Sie haben in den Medien lautstark verkündet, dass die neuen VVV-Tarife günstiger werden. Neben der hohen Inflation müssen die Menschen nun auch noch tiefer für die absolut überteuerten Öbipreise nach dieser Tarifumstellung in die Tasche greifen.
Carolin Büchel, Koblach