Farbenfrohe Werke

Ausstellung “Eine Vorarlberger Hochzeit” von Nikola Bartenbach.
Götzis „So viele Oberländer haben wir selten in unserer Filiale in Götzis“, meinte Wolfgang Walter, Bereichsleiter der Volksbank Götzis, angesichts der zahlreichen Besucher zur Vernissage der Ausstellung „Eine Vorarlberger Hochzeit“ des Künstlers Nikola Bartenbach. Kein Wunder, stammt doch der Kunstschaffende aus Bludenz und arbeitet auch im dortigen Kulturamt. Die Flächen der Volksbank Götzis werden immer wieder neu aus den Themenbereichen Kunst, Kultur und Genuss bespielt. „Wir wollen kleine, feine Events in unseren Räumen bieten“, so Walter.


Traditionelles und Modernes
Nikola Bartenbach erklärte in seiner Vernissagerede, wieso er sich genau dieses Sujet für die Ausstellung ausgesucht hatte: „Ich habe in der Bludenzer Galerie allerArt eine Ausstellung von Thomas Hoor gesehen. Diese hat mich inspiriert, eine andere Zugangsweise in meinen Bildern auszuprobieren, also diese farbenprächtiger zu gestalten. Und Hochzeiten gab es in letzter Zeit in meiner Familie und bei meinen Freunden einige.“

Auf 13 Acrylbildern zeigt der Künstler die Protagonisten einer Vorarlberger Hochzeit. Traditionelles vermischt sich mit Modernem, aber auch mit Fantastischem. „Nikola Bartenbach ist nicht nur ein kreativer Kultur- und Kommunikationsmanager bei der Stadt Bludenz, sondern vielmehr ein vielseitiger Künstler, der sich immer wieder neuen Themen stellt. Mich beeindruckt diese Ausstellung mit seinem Verständnis einer Vorarlberger Hochzeit, und das mit farbenfrohen Malereien,“ zeigte sich LAbg. Christoph Thoma begeistert.

Unter den interessierten Besuchern befanden sich unter anderem die Schwiegereltern des Künstlers Kurt und Vera Frick, Fotokünstlerin Tabea Martin, Werner Beck Senior und Junior sowie Eva und Harry Pfleger aus Liechtenstein. BI