Bregenzer Kreuzbar-Wirt nach Raubüberfall im Video-Interview: “Ich hatte einen Schock”

„Und schon lag ich am Boden“: Raubopfer Christian Pfeiffer schildert den VN sein furchtbares Erlebnis.
Bregenz Ein Hämatom am rechten Auge, ein ausgeschlagener Schneidezahn und sonstige Verletzungen am Kopf und Körper. Ansonsten geht es Christian Pfeiffer, Chef der Kreuzbar in der Bregenzer Römerstraße, schon wieder relativ gut. Eben den Umständen entsprechend. Den Schock, den er am frühen Donnerstagmorgen erlebte, hat er mittlerweile überwunden.
Es war um 4 Uhr früh, als die letzten Gäste das bekannte Lokal verließen. Sein Kollege machte noch die Abrechnung, Pfeiffer begab sich mit seinem Labrador auf den Weg nach Hause. In Richtung Deuringstraße.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
“Jetzt gibst du Geld!”
Auf Höhe der Kronenbar, es war faktisch vor seiner Haustüre, lief seine Hündin Gina plötzlich in die andere Richtung. Der Grund dafür mag jener zunächst unbekannte Mann gewesen sein, der sich dem Barbesitzer näherte und ihn um Feuer fragte.
„Tut mir leid, ich bin Nichtraucher“, entgegnete Pfeiffer. „Dann sagte er: Jetzt gibst du Geld!“
Unmittelbar darauf habe ihn der Mann an der Jacke gepackt. „Da war zunächst eine Stoßerei. Und schon lag ich am Boden. Ich habe mich gewehrt und ihm eine blutige Nase verpasst“, sagt Pfeiffer, der dennoch überwältigt und ausgeraubt wurde. „Ich rief um Hilfe und schrie nach der Polizei. Er hat mir währenddessen die Geldtasche und das Handy geraubt. Glücklicherweise kam gerade mein Gast Engelbert mit seiner Freundin daher. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht.“
Angreifer kollabierte
Doch die währte nicht lange. Engelbert lief dem Flüchtigen hinterher, die bereits telefonisch alarmierten Beamten der Stadt- und Bundespolizei ergriffen den Räuber nur kurz darauf nahe dem Gasthaus Gösser. Laut dem Opfer kollabierte der Angreifer während seiner Festnahme, trat gegen das Einsatzfahrzeug der Polizei, schlug mit dem Kopf dagegen und stellte sich anschließend ohnmächtig.“
Den Täter hatte er das erste Mal gesehen. „Ich glaube, dass er in mir ein leichtes Opfer gesehen hat, schließlich war ich etwas angeheitert“, räumt der Barchef ein. „Danach hatte ich einen Schock. Und bemerkt, dass mir ein Zahn fehlt.“

Algerischer Täter
Wie sich bei der erkennungsdienstlichen Feststellung der Polizei herausstellte, handelt es sich bei dem Räuber um einen 41-jährigen Algerier mit Wohnsitz in Wien. Er wurde mittlerweile in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Das geraubte Geld hat Pfeiffer wieder zurückbekommen. „Der Täter behauptete, dass es sein Geld gewesen sei. Aber die Polizei hat durch DNA-Spuren festgestellt, dass es mir gehörte.”