“Es war ein sensationelles Open Air”: Brazer Musik machte sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk

Mit einem Open Air feierte der Musikverein Braz sein 125-Jahr-Jubiläum.
Innerbraz Trotz widriger Wetterbedingungen füllte sich der Innerbrazer Festplatz, und alle Besucher waren gespannt, was ihnen beim Jubiläumsfest geboten würde. Nachdem die Mittelschüler und Musikschüler sowie die Jugendkapellen aus Nüziders und Ischgl ihre großen Auftritte hatten, betraten die Brazer Musikanten die Bühne und entzündeten ein großartiges Feuerwerk an Blasmusik.


Unter der Leitung von Kapellmeister Manfred Vonbank begeisterten die Musiker mit Stücken von Bands wie Deep Purple, Coldplay, Queen, Rainhard Fendrich und den Fäaschtbänklern.


Gänsehautfeeling
Dabei besuchten sie Festivals wie Rock am Ring, Woodstock der Blasmusik, das Montreux Jazz Festival und viele mehr. Das abwechslungsreiche Programm war mit Solisten gespickt, die mit ihren professionellen Darbietungen für Begeisterung sorgten. Christine Schneider und Carina Müller versprühten mit ihren Gesangseinlagen, gekonnt begleitet durch die “Brozer Musig”, ein Gänsehautfeeling. Ein Repertoire von circa 30 Stücken quer durch die Welt der Musik spannte einen Bogen von Böhmischer Blasmusik über Arien und moderne Blasmusik bis hin zu elektronischem Techno.


Feuerwerk inklusive
Den Musikanten war die Freude an der Musik und am Open Air ins Gesicht geschrieben. Mit ihrem großartigen Auftritt sorgten sie für ein sensationelles Open Air und machten sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. Trotz Regen ließen sich die vielen Besucher nicht davon abhalten, mit den Brazer Musikanten ihr Jubiläum ausgiebig zu feiern, und sangen beim Abschlusslied “Ciao d’Amore” unter einem Feuerwerk lautstark mit.


Im Anschluss an den Hauptact des Musikvereins Braz feierten Musikanten und Besucher mit der Band “Two Tube” und DJ “mirTan cZech” bis in die Morgenstunden weiter. Kulinarisch verwöhnt wurden die Besucher mit den Angeboten der Foodtrucks und einer Grilltheke sowie an Getränkeständen. “Es war ein sensationelles Open Air, wir bedanken uns bei den vielen Besuchern, die trotz Regen mit uns mitgefeiert und für super Stimmung gesorgt haben – es war einfach nur genial”, freuen sich die Brazer Musikanten.
Mittelschüler und Musikschüler hatten ihren großen Auftritt
Mit Gesang und Theaterspiel begeisterten Schüler der Mittelschule Klostertal die vielen Besucher. Die ersten Klassen übernahmen die musikalische Eröffnung. Die Theatergruppe sorgte mit ihrem Stück „Die Vorzeigekinder“ für viele Lacher und anerkennendes Nicken. Der Abschluss der Darbietungen der Mittelschule gestalteten die zweiten Klassen unter anderem mit dem Lied „Üser Klostertal“.


Die Schüler der Musikschule Klostertal präsentierten ihr Gelerntes auf ihren Instrumenten. Solisten, Ensembles und das Kinderblasorchester begeisterten die Besucher. Ihre Darbietungen wurden mit tosendem Applaus belohnt. „Wir bedanken uns beim Musikverein Braz für die Einladung und Möglichkeit, Teil dieses Jubiläums zu sein. Es war eine tolle Gelegenheit für unsere Schüler, ihr Talent zu zeigen und gemeinsam mit anderen Musik- und Theaterfreunden zu feiern“, brachte Direktor Gert Hronek das gelungene Projekt auf den Punkt. DOB



