Tankstellenräuber von Shop-Mitarbeiter verfolgt

VN / 11.07.2024 • 14:26 Uhr
Überfall Tankstelle Hörbranz
Die Scheier-Tankstelle in Hörbranz wurde am Mittwochabend zum Tatort eines Verbrechens. Vlach (2)

18-Jähriger fuhr mit E-Scooter zum Überfall eines Shops in Hörbranz. Kurz danach schnappte die Falle zu.

Hörbranz Es war am Mittwochabend gegen 20.50 Uhr, als ein 18-jähriger Mann in Hörbranz auf seinen E-Scooter stieg. Das Ziel seiner Fahrt war eine grenznahe Tankstelle.

Schreckschusspistole gezückt

Vor deren Shop zog er sich eine Sturmhaube und Handschuhe an und ging dann zum Kassenschalter. Dort zückte er eine Schreckschusspistole und forderte einen der Mitarbeiter zur Herausgabe von Bargeld aus der Kasse. Was ihm auch gelang. Nach dem Coup flüchtete der Täter mit seinem E-Scooter in Fahrtrichtung Bodensee.

Womit er nicht rechnete: Einer der Tankstellen-Mitarbeiter hatte mit seinem privaten Pkw die Verfolgung aufgenommen. Derselbe beobachtete anschließend, wie der Tatverdächtige ein Mehrparteienhaus in Hörbranz betrat und informierte die Polizei.

Raubbeute sichergestellt

Sofort trafen mehrere Polizeistreifen und Einsatzkommandos am angegebenen Ort ein. Gegen 21.15 Uhr wurde der 18-Jährige im Bereich des Mehrparteienhauses festgenommen. Bei dem jungen Mann konnte auch die Raubbeute sichergestellt werden.

Die weitere Aufarbeitung des Falles wurde vom Landeskriminalamt Vorarlberg übernommen. Der 18-jährige wurde im Verlauf des Mittwochs einvernommen und wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch im Laufe desselben Tages in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.