Überfälle auf Tankstellen: Unbedingte Haftstrafen für „relativ“ geringe Beute

Wo, wie oft und von wem in den vergangenen zwei Jahren Tankstellen-Shops in Vorarlberg ausgeraubt wurden. Und wie hoch die Beute war.
Schwarzach Er war zunächst beinahe so ein Phantom wie der legendäre „Postkartenräuber“: Ein 24-jähriger Harder überfiel im Jahr 2022 zwischen März und Juni vier Tankstellen in Hard, Bregenz und Hörbranz und entkam jedes Mal unerkannt. Er schlug stets in den frühen Morgenstunden zu.
Erst nach dem fünften Coup auf eine Jet-Tankstelle in Bürs fand die kriminelle Erfolgssträhne des jungen Mannes ihr Ende. Das erfasste Bregenzer Kennzeichen seines Pkw war ihm zum Verhängnis geworden, die Polizei verhaftete ihn zu Hause und fand dort Teile seiner Tatbekleidung. Der Harder war sofort geständig. Als Motiv gab er seine Spiel- und Drogensucht an.

Gefängnisstrafe verfünffacht
Seine Verurteilung im November 2022 führte zu einem Eklat innerhalb der Justiz. Für seine fünf Raubüberfälle verurteilte ihn der Schöffensenat zu einer milden Haftstrafe in der Dauer von 24 Monaten, davon 16 auf Bewährung. Dagegen legte der Staatsanwalt Berufung ein, worauf das Oberlandesgericht in Innsbruck die Haftstrafe mit dreieinhalb Jahren Gefängnis ohne Bewährung beinahe verfünffachte.
Zur Beute: Bewaffnet mit einer harmlosen Softair-Pistole, hatte der damals 24-Jährige hatte bei seinen fünf Raubüberfällen auf die Tankstellen insgesamt rund 7500 Euro erzwungen.
Raub mit Stanleymesser
Zu einem sechsten Raubüberfall auf eine Tankstelle seit Jänner 2022 kam es im Mai des darauffolgenden Jahres in Feldkirch. Ein jugendlicher Täter im Alter von 17 Jahren, arbeits- und obdachlos, hatte dort zwei Mitarbeiterinnen in einem Tankstellenshop mit einem Stanleymesser bedroht und 785 Euro erbeutet. Nur wenige Minuten später wurde er von der Polizei in der Nähe des Tatortes verhaftet. Der Jugendliche ist später am Landesgericht Feldkirch zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.
Siebter Tankstellenraub seit Jänner 2022
Beim jüngsten Coup am vergangenen Mittwochabend handelt es sich um den sieben Tankstellenraub in Vorarlberg seit Beginn 2022. Auch hier wurde der Täter gefasst. Und auch hier handelt es sich um einen jungen Mann.