Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz

VN / 08.11.2024 • 16:55 Uhr
An der Hofsteigstraße entsteht ein neues Quartiersplatz mit Zugang zum Wasser.
An der Hofsteigstraße entsteht ein neues Quartiersplatz mit Zugang zum Wasser. BVS

Am Grindelkanal wird in Richtung Streueried ein neuer Wohlfühlplatz geschaffen.

Lustenau Seit dem Frühjahr wird an der neuen Brücke Richtung Streueried gebaut, sie ist breiter und somit hochwasserfit geworden. „Wir mussten den Durchfluss der Brücke aus Hochwasserschutzgründen verbreitern“, erklärt Rudi Alge, Leiter Umwelt und Abfallwirtschaft der Marktgemeinde Lustenau. Gerade bei Hochwasser wurde es mit dem Wasser unter der Brücke kritisch. Das Umweltreferat der Gemeinde hat gemeinsam mit dem Landesflussbauhof diese Neuerung an der Hofsteigstraße Richtung Ried umgesetzt. Im Zuge der Bauarbeiten bot sich an diesem Platz eine Renaturierung für ein Stück am Grindelkanal an. Zudem wurde ein Zugang zum Wasser für die Bevölkerung geschaffen. Bereits Ende November sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren.

Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz: Rudi Alge von der Umweltabteilung zeigt sich stolz über ein Stück Renaturierung am Grindelkanal.
Rudi Alge von der Umweltabteilung zeigt sich stolz über ein Stück Renaturierung am Grindelkanal.

Verweilplatz am Grindelkanal

Der Grindelkanal erstreckt sich vom „Rohr“ beim Alten Rhein bis zur Einmündung in den Lustenauer Kanal, den Neuner, in der Zellgasse und hat eine Länge von über sechs Kilometern. Ein Teil des früheren Abwasserkanals wurde nun auf Höhe Streueried renaturiert. „Auf 50 Metern zeigen wir, welche Möglichkeiten es gibt, den Kanal als lebendiges Fließgewässer wiederzubeleben“, sagt Alge. Der Platz bot sich gut an, da hier verbreitert werden konnte, weil das Grundstück Eigentum der Gemeinde ist. Kleine Ausbuchtungen, Modellierungen sowie die Möglichkeit vom Ufer ans Wasser zu gelangen, machen diesen Ort für die Natur aber auch für die Menschen besonders. Ergänzend zum Spielplatz und dem Fußballplatz bot sich deshalb an, hier einen Verweilplatz für die Bevölkerung zu schaffen. Ähnlich wie beim Uferplatz am Neuner.

Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz: Die Arbeiten werden vom Landesflussbauhof durchgeführt.
Die Arbeiten werden vom Landesflussbauhof durchgeführt.

Erholung am Wasser

Zugänge zum Wasser sind wertvoll und werden von der Bevölkerung gerne genutzt. „Wir haben beim Streueriedplätzle beim Neuner gesehen, wie sehr die Menschen den Zugang zum Wasser und den Platz dort schätzen“, sagt Umweltgemeinderätin Christine Bösch-Vetter (Grüne). Sie freut sich umso mehr, dass mit dem neuen „Hofsteigplätzle“ ein weiterer Wohlfühlort geschaffen wurde. Früher haben die Kanäle in Lustenau nicht immer gut gerochen, wie Bösch-Vetter erklärt. „Seit 2017 sind wir vollkommen kanalisiert. Nun kann Erholung am Wasser stattfinden“, sagt sie.

Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz: Ein Blick von der Brücke zeigt in der einen Richtung, wie der Kanal aussieht.
Ein Blick von der Brücke zeigt in der einen Richtung, wie der Kanal aussieht.

Unterirdische Sammelstellen

Für Umstellung der Verpackungssammlungen ab 1.1. 2025 haben sie bereits eine Unterflursammelstelle beim neuen „Hofsteigplätzle“ gebaut. Künftig werden Metallbehälter gemeinsam mit dem Kunststoff im Gelben Sack gesammelt. Somit wird an den Sammelstellen lediglich nur mehr Weiß- und Buntglas entsorgt. „Das Ortsbild verschönert sich dadurch sehr. Die verschmutzungsanfälligen oberirdischen Sammelstellen werden aufgelöst und durch das Unterflursystem ersetzt“, erklärt Alge. Ende November ist der neue Platz und die Brücke fertiggestellt, die Brückengeländer und die Straßenbeleuchtung angebracht. Dann wird die Brücke für den Verkehr freigegeben und erholsame Pausen am Wasser sind möglich. Die Verantwortlichen des Projekts zeigen sich mehr als zufrieden mit dem Resultat. BVS

Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz: Der Abschnitt des renaturierten Grindelkanals wirkt einladend.
Der Abschnitt des renaturierten Grindelkanals wirkt einladend.

 

Ein neuer Platz für das Quartierszentrum Hofsteigplatz: Durch das Wegfallen der oberirdischen Sammelstellen im Januar 2025 wird das Ortsbild zusätzlich verschönert.
Durch das Wegfallen der oberirdischen Sammelstellen im Januar 2025 wird das Ortsbild zusätzlich verschönert.