Weihnachtlicher Glanz am Lustenauer Kirchplatz

Am ersten Adventwochenende fand in Lustenau der „Chrischtkendlimarkt“ statt.
Lustenau Der Kirchplatz hat sich am Wochenende herausgeputzt, denn der Luschnouar Chrischtkendlimarkt öffnete seine Pforten. Von Freitag bis Sonntag zog der Markt mit seinen wunderschön dekorierten Verkaufsständen, Lichterketten, Tannenbäumen und weihnachtlicher Musik zahlreiche Besucher an. Die Atmosphäre war erfüllt von festlicher Freude, und die Gäste konnten eine Vielzahl von handgefertigten Waren und kulinarischen Köstlichkeiten entdecken.

Selbstgemachte Dekoartikel
Am Stand von Helene Moser gab es liebevoll gestaltete Häkeltierchen und Selbstgenähtes, aber auch leckere Kekse. „Die gehen dieses Jahr am besten. Viele habe ich nicht mehr”, verriet sie am zweiten Tag des Marktes mit einem Lächeln. Neben Gebasteltem und Genähtem gab es aber auch Stände, die Eingewecktes verkauften, so wie bei Sandra Tengg. Ihre Verkäuferin Verena Kögler war angetan von der weihnachtlichen Atmosphäre und der guten Stimmung der Marktbesucher. „Alle sind sehr freundlich“, sagte sie.

Leckere Lebkuchenziegel
Der Musikverein Concordia war auch in diesem Jahr mit einem besonderen Angebot vertreten: dem Verkauf von Lebkuchen, die als “Ziegel” auf dem Dach eines Lebkuchenhäuschens angebracht waren. Die Besucher konnten sich an diesen Leckereien erfreuen und gleichzeitig einen Beitrag zur Förderung der Jugendmusik leisten. Astrid Kremmel vom Musikverein erklärte: „Der gesamte Erlös davon fließt in unsere Jugendmusik. Damit werden wir Instrumente für die Kinder anschaffen.”

Naturprodukte
Am Stand von Martin Alfare vom Bienenzuchtverein deckten sich die Marktbesucher mit verschiedensten Bienenprodukten ein. Besonders begehrt waren die Propolis-Lippenbalsame. „Ich habe heute sogar einige von ihnen an eine Kundin verkauft, die sie mit nach China nimmt, um sie dort an ihre Verwandten zu verschenken”, erzählte er.

Kinderaugen glänzen lassen
Ein Highlight beim Chrischtkendlimarkt war die Kutschenfahrt mit den Pferden. Aber auch der Auftritt des Kinderchors der Lustenauer Volksschulen am Freitagnachmittag. Clown Pompo begeisterte die Kinder mit seiner Show und Luftballontieren. Aber auch für die größeren Gäste wurde einiges geboten, sie wurden an den drei Tagen von verschiedensten Musikern in Weihnachtsstimmung gebracht. BVS





