Winterzauber auf der Turnbühne

Das Weihnachtsturnen des TSZ Dornbirn begeisterte mit einer fulminanten „Snow and Ice“-Show.
Dornbirn Obwohl der Schnee in diesem Jahr noch ein bisschen auf sich warten lässt, herrschte kürzlich im Dornbirner Kulturhaus echte Winterstimmung. Unter dem Motto „Snow and Ice“ entführte das Turnsportzentrum Dornbirn rund 800 Zuschauerinnen und Zuschauer in eine frostig-fantastische Welt. Die von Klaus Dünser geleitete Show bildete nicht nur den traditionellen Jahresabschluss, sie präsentierte auch die gesamte Bandbreite des Turnsports mit kreativen Choreografien und beeindruckenden Leistungen.

Wintermärchen für Groß und Klein
Eröffnet wurde das Programm von den jüngsten Mitgliedern des Vereins, den „Schneeflöckchen“, die mit ihrer Darbietung das Publikum verzauberten. Darauf folgte ein „Schneesturm“, bei dem Kunstturnerinnen und Reckturner mit akrobatischen Einlagen für Begeisterung sorgten. Zwei Moderatorinnen führten humorvoll durch die Themen des Abends: Von einer ausgelassenen Rodelpartie über eine feurige Skifahrt bis hin zum Après-Ski wurde der Winter in all seinen Facetten dargestellt.

Das Programm bot wieder einen Querschnitt durch die Arbeit des Turnsportzentrums. Teamturngruppen, Turn10-Kinder und Kaderturnerinnen zeigten, wie vielfältig und kreativ Turnsport sein kann. Die Bühne verwandelte sich mal in ein Eismeer mit Pinguinen und Piraten, mal in eine Eisfläche, auf der die „Eisprinzessinnen“ von Eishockeyspielerinnen begleitet wurden und das Juniorinnenteam stellte Tschaikowskis „Nussknacker“ ins Rampenlicht.

Akrobatik trifft auf Humor
Besonders viel Applaus gab es für die Darbietung der jungen Burschengruppe, die in einem inszenierten „Skilager“ mit waghalsigen Sprüngen und akrobatischen Einlagen für Lacher sorgte. Höhepunkt war dann noch die spektakuläre Schneeballschlacht der älteren Teamturnerinnen, die wie Schneebälle über die Bühne wirbelten und über die Bühne sprangen.

Finale mit Gänsehaut
Den krönenden Abschluss bildete schließlich ein gemeinsamer Tanz aller 250 Mitwirkenden. Der letzte, perfekt einstudierte Auftritt vereinte alle Altersgruppen und Disziplinen auf der Bühne und bot so zum Finale noch ein besonderes Winterhighlight. Ein Abend voller Bewegung, Eleganz und Gemeinschaft, der sowohl die Turnfamilie, als auch das Publikum begeisterte, das den Turnern zum Schluss viel Applaus schenkte. cth
