Buckshot feiert Revival-Konzert im Tivoli

VN / 20.12.2024 • 16:05 Uhr
Die Vorarlberger Band
Die Vorarlberger Band “Buckshot” tritt nach elf Jahren wieder im Dornbirner Tivoli auf. Buckshot

Nach elf Jahren Pause gibt die ehemalige Vorarlberger Band „Buckshot“ ein Konzert im Dornbirner Tivoli.

Lustenau „Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit“, freut sich Gitarrist und Sänger Christoph Heingärtner. Gemeinsam mit seinen Studien- und Jugendfreunden Lukas Intemann, Florian Waldner und Bernhard Hagen geben sie am 27. Dezember ein Revival-Konzert im Dornbirner Lokal Tivoli. Ihre Band „Buckshot“ war um die Jahrtausendwende vor allem im Ländle bekannt. Sie traten beim Szene Open Air, im Conrad Sohm, in der Poolbar, im Lustenauer Carini-Saal auf, oder gaben einzelne Konzerten in Wien und Innsbruck. Knapp fünf Jahre bestand die Band, bevor sie sich auflöste. Im Dreijahrestakt gaben sie nach der Auflösung für spezielle Anlässe kleinere Konzerte. Nun kehren sie für ihre damaligen Fans mit einem Konzert im Dornbirner Tivoli zurück.  

Buckshot feiert Revival-Konzert: Bernhard Hagen, Florian Waldner, Christoph Heingärtner und Lukas Intemann treten wieder gemeinsam auf.
Bernhard Hagen, Florian Waldner, Christoph Heingärtner und Lukas Intemann treten wieder gemeinsam auf.

Musik verbindet Freunde

Ein Freund von Gitarrist Heingärtner erzählte ihm einst von jemandem, der gerne eine Band gründen wollte. Christoph Heingärtner wiederum kannte einen Schlagzeuger, Lukas Intemann. „Ich habe Medizin studiert und am Seziertisch mit meinem Sezierpartner über meine musikalische Leidenschaft gesprochen. Er erzählte mir von einem Freund, der Bassist sei“, erinnert sich Heingärtner. Die vier leidenschaftlichen Musiker trafen sich, alle Anfang 20, und begannen gemeinsam Musik zu machen. 2001 war für die Band das aktivste Jahr. Vier Jahre später lösten sie sich auf, da die Bandmitglieder weltweit verstreut waren. Jetzt wohnen sie wieder in der Nähe und so entstand die Idee des Revival-Konzerts.

Eigens komponierte Lieder

„Wir sind dem Indie Rock treu geblieben und freuen uns schon sehr darauf, im Tivoli die Verstärker aufzudrehen“, erklärt Bernhard Hagen. Früher probten sie im ehemaligen Rhomberg Areal, heute zu Hause. Dort spielen sie, bis sie eine Melodie finden. „Ganz am Ende kommt der Text“, sagt Bernhard Hagen. All ihre Lieder sind ein Gemeinschaftsprojekt. Beim Konzert am 27. Dezember werden sie eigene Lieder und zwei Coverstücke spielen. „Nach Weihnachten dürfen sich alle nochmal als Jugendliche fühlen und Freunde von früher treffen“, sagt Lukas Intemann. Die Band freut sich auf das Wiedersehen. Karten für das Konzert sind über die Homepage des Tivoli Dornbirn erhältlich. BVS