Kurz nach dem Einbruch klickten schon die Handschellen

VN / 17.01.2025 • 13:43 Uhr
In Feldkirch klickten für den Tatverdächtigen die Handschellen.  symbol/polizei
In Feldkirch wurden zwei tatverdächtige Kosovaren festgenommen.  symbol/polizei

Feldkircher Polizei machte zwei kosovarische Einbrecher dingfest.

Feldkirch Eine aufmerksame Anrainerin meldete am Donnerstagvormittag zwei Männer, die sich in Feldkirch im Bereich Susergasse verdächtig benahmen.

Bei einer sofortigen örtlichen Fahndung durch Beamte der Polizeiinspektion Feldkirch wurden einige Straßen weiter ein 58-jähriger kosovarischer Staatsangehöriger und dessen 53-jähriger Landsmann angehalten und kontrolliert.

Schraubenzieher im Hosenbund

Einer der Männer führte dabei zwei Schraubenzieher mit, versteckt im Hosenbund. Weitere Abklärungen ergaben, dass das Landeskriminalamt Niederösterreich bereits gegen den 53-Jährigen wegen Wohnraum-Einbruchsdiebstählen in Ober- und Niederösterreich ermittelte. Aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten klickten für den Mann sofort die Handschellen.

In Justizanstalt eingewiesen

Noch während der weiteren Abklärungen wurde angezeigt, dass im Laufe des Vormittags in ein Wohnhaus in Feldkirch eingebrochen worden war. Aufgrund der oben angeführten Umstände und insbesondere aufgrund der durchgeführten Spurensicherung ergab sich der dringende Verdacht, dass die beiden Männer vor der Kontrolle diesen Einbruchsdiebstahl gemeinsam begangen hatten. Die Staatsanwaltschaft Feldkirch ordnete somit auch die Festnahme des zweiten 58-jährigen Tatverdächtigen an. Die Beschuldigten wurden am Donnerstag in den späten Abendstunden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.