Prominente Verstärkung für die Dornbirn Indians

In weniger als drei Monaten beginnt die neue Baseballsaison und die Indians können bereits drei Neuzugänge vermelden.
Dornbirn Die Verpflichtung der Brüder Yanik und Luca Mäser sowie des Nationalteam-Pitchers Josh Topper sorgt für Aufbruchsstimmung beim Dornbirner Baseballverein.

Mit den beiden Mäser-Brüdern kommen zwei erfahrene Spieler von den Hard Bulls ins Team der Indians. Der 24-jährige Luca war acht Jahre lang im Bundesliga-Kader der Bulls aktiv und überzeugte vor allem als Catcher und Outfielder. Sein Bruder Yanik, drei Jahre jünger, debütierte bereits im Alter von 15 Jahren in der Bundesliga und war vor zwei Jahren Teil des U23-Nationalteams. „Er bringt Flexibilität mit, da er sowohl auf allen Infield-Positionen als auch im Outfield einsetzbar ist“, erklärt Wolfgang Pschorr, Sportlicher Leiter der Indians. Und: „Es freut mich, dass sich Yanik und Luca im Zuge einer Neuorientierung für die Indians entschieden haben. Trotz ihres noch jungen Alters können beide bereits auf eine lange Bundesliga-Karriere zurückblicken.“ Beide Brüder sehen ihren Wechsel nach Dornbirn als Chance für eine neue Herausforderung und persönliche Weiterentwicklung.

Ein Pitcher mit internationaler Erfahrung
Für Überraschung sorgte die Verpflichtung des US-Amerikaners Josh Topper, der seit kurzem auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt. Der 25-Jährige spielte vier Jahre für die Pfeiffer University und zwei Jahre für die Milligan University, bevor er sich im Sommer den Vienna Metrostars anschloss. Nun zieht es ihn nach Dornbirn, wo er nicht nur als Pitcher, sondern auch als Nachwuchs-Coach tätig sein wird.
„Josh war sozusagen ein Weihnachtsgeschenk“, erklärt Wolfgang Pschorr. „Wir haben erst am Tag vor dem Weihnachtsfest telefoniert, und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Dank der Unterstützung des Vorstands und eines Sponsors, der Josh eine Ausbildung ermöglicht, konnten wir ihn davon überzeugen, die nächsten Jahre in Dornbirn zu verbringen.“ Topper bringt nicht nur sportliche Qualität ins Team, sondern unterstützt auch die Nachwuchsarbeit des Vereins – ein Aspekt, der bei den Indians großen Stellenwert genießt.
Die Verpflichtungen von Yanik und Luca Mäser sowie Josh Topper spiegeln diese Philosophie wider und geben einen Vorgeschmack auf eine spannende Saison. cth