Vielfältiges Programm von Fasching bis Fado im Spielboden

VN / 22.01.2025 • 14:45 Uhr
Bilder: Spielboden Im Februar bietet der Spielboden ein buntes Programm für Groß und Klein.
Im Februar bietet der Spielboden ein buntes Programm für Groß und Klein. Spielboden

Spielboden wird zur Eventbühne für alle Generationen.

Dornbirn Der Spielboden Dornbirn startet im Februar mit einem prall gefüllten Veranstaltungskalender in den Kulturmonat. „Wir freuen uns auf bunte Kinderkonzerte, legendäre 80er-Partys bis hin zu tollen Konzertabenden – es ist für jeden Geschmack etwas dabei“, erklärt Michael Fritz vom Spielboden-Team.

Vielfältiges Programm von Fasching bis Fado: Mit Marta wird es am 7. Februar blues-punkig am Spielboden.
Mit Marta wird es am 7. Februar blues-punkig am Spielboden.

Kinderfasching eröffnet den Monat

Am Samstag, 1. Februar, beginnt um 15 Uhr das Faschingskonzert der Musikschule Dornbirn. Unter dem Motto „Mäschgerle spielen auf!“ zeigen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kinderorchester ein kunterbuntes Programm. Kinder in Verkleidung sind ausdrücklich willkommen. Der Nachmittag verspricht ausgelassene Stimmung und viel Musikspaß.

Vielfältiges Programm von Fasching bis Fado: Am 1. Februar gibt es am Spielboden Kinderfasching.
Am 1. Februar gibt es am Spielboden Kinderfasching.

Tanzen zu 80er-Hits und mehr

Noch am gleichen Abend, um 21 Uhr, heißt es „Bühne frei für die Pop & Wave Party“. Liebhaber der 80er-Jahre-Musik kommen hier wieder auf ihre Kosten.  Einen Tag später, am Sonntag, 2. Februar, zieht es Sammler, DJs und Musikliebhaber zur Schallplatten- und CD-Börse in die Kantine. Ab 11 Uhr lädt der Spielboden dazu ein, Raritäten zu entdecken und musikalische Schätze zu ergattern.

Am Mittwoch, 5. Februar, wird es um 19.30 Uhr knifflig: Teams mit bis zu sechs Personen treten im Pub Quiz gegeneinander an. Wissen, Teamgeist und Spaß stehen im Vordergrund – eine Gelegenheit, den Kopf anzustrengen und gemeinsam zu rätseln.

Emotionale Albumpräsentation und Blues-Punk

Ein besonderes Konzerterlebnis bietet Julia Zischg am Donnerstag, 6. Februar, um 20.30 Uhr. Mit ihrer Albumpräsentation „Things will fall into place“ nimmt die Musikerin das Publikum mit auf eine emotionale Reise durch persönliche Themen wie Selbstzweifel und Hoffnung. Begleitet wird sie von einer fünfköpfigen Band. Tags darauf, am Freitag, 7. Februar, um 21 Uhr, wird es mit der Blues-Punk-Band “Marta” laut und intensiv. Das Duo um Paul Plut und Günther Paulitsch liefert mit ihrem neuen Album „shipwrecks“ ein raues und kompromissloses Klangerlebnis.

Die „This Is Africa Party“ am Samstag, 8. Februar, um 19 Uhr, steht im Zeichen des 80. Geburtstags von Bob Marley. Neben einem Live-Akustik-Set, einem afrikanischen Bazar und traditionellem Essen erwartet das Publikum der kenianische Sänger Kitole Kenda mit seiner Band „Roots Reggaement“. „Das wird sicher ein unvergesslicher Abend für alle Reggae-Fans“, so Michael Fritz.

Vielfältige Konzerte und Kabarett

Der Februar hält weitere musikalische Highlights bereit. Am Mittwoch, 19. Februar, um 20.30 Uhr, präsentiert das „David Friedman Generations Trio“ Jazz auf höchstem Niveau. Mit dabei ist der Vibraphon-Virtuose David Friedman. Tags darauf, am 20. Februar, führt die „13. Nacht des Fado“ brasilianische und portugiesische Musikstile zusammen. Nani Medeiros, eine vielseitige Sängerin aus Brasilien, verleiht der Nacht ihre besondere Note. Auch Kabarettfreunde kommen auf ihre Kosten: Aida Loos bringt am Freitag, 21. Februar, um 20 Uhr, in ihrem Best-of „Zeitloos“ fein geschliffene Pointen auf die Bühne.

Alle Infos zum gesamten Programm findet man unter: www.spielboden.at. cth