Ölspur führte zu betrunkenem Fluchtfahrer

VN / 27.01.2025 • 12:17 Uhr
Ölspur
Der Alko-Lenker hinterließ mit seinem Pkw eine Ölspur bis zum Hotelparkplatz. Feuerwehr Schruns (2)


23-jähriger Pkw-Lenker machte sich nach Unfall in Schruns aus dem Staub.

Schruns Es war am vergangenen Samstag, als mehrere Personen gegen 22.30 Uhr der Polizei einen Verkehrsunfall in Schruns meldeten.

Fahrzeugteile am Kirchplatz

Neben dem Kirchplatz wurden Fahrzeugteile sowie ausgelaufenes Öl auf der Fahrbahn entdeckt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Baum vermutlich durch den Fahrer eines flüchtenden Fahrzeugs beschädigt worden war.

Unfall
Der vom Fluchtfahrzeug beschädigte Baum.

Ein Zeuge gab an, den beschädigten Pkw in der Außerlitzstraße in Richtung eines Hotels gesehen zu haben. Aufgrund des erheblichen Schadens am Fahrzeug kam es zu einem starken Ölaustritt, der eine Spur von der Unfallstelle bis zum Hotelparkplatz hinterließ. Dort konnte der schwerbeschädigte Pkw mit Totalschaden lokalisiert werden. Die Ermittlungen ergaben, dass der 32-jährige Fahrzeughalter im Hotel untergebracht war. Trotz wiederholtem Klopfen an seiner Zimmertür reagierte der Mann nicht. Aufgrund der kilometerlangen Ölspur wurde die Feuerwehr Schruns mit fünf Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften alarmiert, um die Verunreinigung zu beseitigen.

Promillerest

Am nächsten Morgen wurde der Lenker des Fahrzeugs angetroffen. Er gab zu, das Auto gefahren zu haben. Ein durchgeführter Alkomattest ergab immerhin noch einen Wert von beinahe 0,8 Promille an. Gegen den Mann wurden Anzeigen wegen Fahrerflucht und Fahrens unter Alkoholeinfluss erstattet.