Kreativer Sticker-Workshop im dô

Kreative Ferienangebote im dô
Lustenau Im Lustenauer dô geht es diese Tage geschäftig her. Bereits am Montag wollten es 14 Kinder wissen: Sie sind zum Sticker-Workshop in die Dornbirner Straße gekommen, um gemeinsam mit Florian Gerer, dem Intendant des dô, eigene Sticker zu gestalten. „Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre ganz persönlichen Sticker machen”, sagt er. Neben lustigen und auch grusligen Monster-Motiven entstanden dabei allerlei coole Sticker.

Kreative Gestaltung im Sticker-Workshop
Der Sticker-Workshop bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben. „Wir haben zuerst auf ein Blatt Papier unser Wunschdesign gezeichnet. Danach wurde dieses von Florian in den Computer übertragen und dann zum Sticker gedruckt”, erklärt Ramon Scheffknecht (11). Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Henrik und seiner Kollegin Runa (10) ins dô gekommen. Nachdem sie ihre Monster und Muster auf das Papier gezeichnet haben, schauen sie gespannt zu, wie der Drucker Stück für Stück ihre Sticker auf das Klebepapier druckt. „Ich werde meine Sticker in meinem Zimmer irgendwo aufkleben”, verrät Runa Kiesenebner.

Abwechslungsreiches Ferienprogramm im dô
Für all jene Kinder, die in den Semesterferien zu Hause geblieben sind, hat sich das Team des dô ein abwechslungsreiches Ferienprogramm ausgedacht. Neben dem Sticker-Workshop können die Kinder Collagen erstellen und durch das Ausschneiden und Kombinieren von Motiven aus Zeitschriften neue Kunstwerke entstehen lassen. Mit der Künstlerin Camila Blanco werden Origamis den Kindern nähergebracht.

Highlight der Ferienwoche ist der Skateboard-Workshop am Freitag. „Wir bieten Schnupper- und auch Intensivkurse an, damit jeder sich einmal auf dem Skateboard versuchen kann”, sagt Gerer. Für Skateboard-Fans stehen professionelle Boards zur Verfügung. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, was das Angebot besonders attraktiv macht. “Die Kurse werden sehr gut von den Kindern angenommen. Wir sind sogar übervoll”, freut sich Florian Gehrer. Den Kindern in Lustenau wird im dô eine spannende und kreative Ferienzeit geboten, die sie sicher nicht so schnell vergessen werden. BVS

